„Ramadama” – Mittelschule Altenstadt/WN macht sauber!

Altenstadt/WN. Hochmotiviert zogen die Schüler der Offenen Ganztagschule von der Mittelschule Altenstadt/WN los und sammelten den Unrat auf. Natur um Umwelt können sich freuen, aber es gab auch eine kleine Spende, die für Begeisterung bei den Kindern sorgte. 

Ramadama, Mittelschule Altenstadt/WN, offene Ganztagschule, Learning Campus
Ramadama: Dem Müll in Altenstadt/WN ging es an den Kragen! Stück für Stück sammelten die Schüler der Offenen Ganztagschule den Unrat ein.

Schon im vergangenen Schuljahr hat die Mittelschule Altenstadt/WN an der Aktion „Ramadama – wir machen sauber“ mit viel Begeisterung teilgenommen. Dieses Jahr war es der Wunsch der neuen Offenen Ganztagsschule, sich aktiv an dieser tollen Aktion zu beteiligen. Seit den Winterferien beschäftigen sich die Schüler der Offenen Ganztagsschule an der Mittelschule Altenstadt/WN mit dem Projekt „Natur schafft Erlebnis“.

Da bei Learning Campus die Erlebnispädagogik an erster Stelle steht, war es der Wunsch der Kinder, sich auch aktiv am Schutz der Natur zu beteiligen. Und so starteten die Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren nach dem Unterricht durch, um das Gelände rund um die Schule und den Schulwald von Müll und Unrat zu beseitigen. In drei Gruppen und in Begleitung der Betreuerinnen Nicole Marquardt und Johanna Alt und mit Hilfe des Hausmeisters Peter Alwang zogen die Schüler hochmotiviert los, um die Dinge einzusammeln, die andere achtlos auf die Straße geworfen haben.

Schritt für Schritt arbeiteten sich die Teams voran. Erfreulich in diesem Jahr: Es sammelte sich weniger Müll als in den Jahren zuvor an und auch Sperrgut wie alte Autoreifen oder Möbel wurden nicht gefunden. Bürgermeister Ernst Schicketanz überreichte den Schülern der Offenen Ganztagsschule eine Spende für die Gruppenkasse, die in Eis für alle investiert wurde.

Ramadama, Mittelschule Altenstadt/WN, offene Ganztagschule, Learning Campus, Schicketanz
Geschafft! Die Ramadama-Aktion in Altenstadt war ein voller Erfolg. Da gab’s von Bürgermeister Schicketanz auch eine wohlverdiente Runde Eis spendiert!

* Diese Felder sind erforderlich.