Realschule Kemnath ist Landessieger beim Sportabzeichen-Wettbewerb

Kemnath. In der Kemnather Realschule gibt es allen Grund zu feiern: Die Schülerinnen und Schüler holten den Titel zum Landessieger beim Sportabzeichen-Wettbewerb nach Kemnath. Insgesamt wurden im Schuljahr 2015/16 in 585 Schulen sage und schreibe 37.507 Sportabzeichen abgelegt.

Staatliche_Realschule_Kemnath
Die Kemnather Realschüler haben’s geschafft: Sie sind Landessieger! Foto: Sascha Schneider, HWK Schwaben

Hier stehen nicht die besten Einzelsportler im Mittelpunkt, hier zählt die Leistung der ganzen Schule (Georg Eisenreich)

Erfolgreich beim Sportabzeichen-Wettbewerb durchgesetzt haben sich neben den Oberpfälzern noch die Comenius-Schule Hilpoltstein (Mittelfranken), Mittelschule Jandelsbrunn (Niederbayern), Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau (Niederbayern) und die Staatliche Realschule Furth im Wald (Oberpfalz).

Als Belohnung für ihre sportlichen Aktivitäten erhielten die Preisträger bei einer Preisverleihung in Augsburg eine Urkunde, einen Scheck in Höhe von 300 Euro sowie ein unterschriebenes Trikot des HWK Schwaben-Partners FC Augsburg. Aber auch die Preisträger die nicht vor Ort waren, kamen auf ihre Kosten: HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner versprach allen Gewinnern einen handwerklichen Pausensnack. Den stellen die regionalen bayerischen Handwerkskammern zur Verfügung. Die Einlöse erfolgt in den nächsten Wochen.

Wettbewerb fördert Teamfähigkeit, Fairness und Kooperation

BLSV-Präsident Günther Lommer betonte, dass der Sportabzeichen-Schulwettbewerb nach wie vor eine wichtige Institution sei. Das Abzeichen trage dazu bei, Kinder über den klassischen Schulsport hinaus zum Sport und zu noch mehr Bewegung zu führen. Die Tatsache, dass ab dem neuen Schuljahr dank der Förderung des Betriebskrankenkassen Landesverbands Bayern auch die Grundschulen zur Teilnahme aufgerufen sind, begrüßte der BLSV-Präsident ausdrücklich. BKK-Vorständin Sigrid König dazu: „Man kann nicht früh genug damit anfangen, Kinder für den Sport und für einen gesundheitsbewussten Lebensstil zu begeistern und schon jetzt dafür zu sorgen, dass diese Freude ein Leben lang anhält.“

Nach Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Georg Eisenreich, fördert der Wettbewerb die Schulgemeinschaft und soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Fairness und Kooperation: “Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern zu ihren Erfolgen im Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2016 und wünsche ihnen auch weiterhin viel Freude und Erfolg beim Sport!“

* Diese Felder sind erforderlich.