Sonnige Aussichten trotz miesem Wetter: Spatenstich im Gewerbegebiet Eschenbach

Eschenbach. Das Gewerbegebiet “Am Stadtwald” in Eschenbach wächst: Um 8.500 Quadratmeter um genau zu sein. Beim Spatenstich bestätigte Bürgermeister Peter Lehr sogar, dass es schon einen Investor gäbe, der rund 2.000 Quadratmeter für eine Betriebserweiterung erwerben will. Sonnige Aussichten also für Eschenbach, obwohl das Wetter am Mittwoch nicht ganz mitspielte. 

Von Jürgen Masching

Vor gut 50 Jahren stampften die Stadträte das Gewerbegebiet “Am Stadtwald” aus dem Boden. Jetzt wird das Gewerbegebiet zwischen den Firmen Novem und ELMA vergrößert. Damals wie heute war das Projekt umstritten, wie Ehrenbürger Vinzenz Dachauer bestätigte.

Mit der Firma Gollwitzer aus Floß hat die Stadt Eschenbach eine „schlagkräftige Mannschaft“ an Bord, „noch dazu aus der heimischen Oberpfalz“, freute sich Bürgermeister Peter Lehr. Neben Wasser und Stromversorgung werden auch Erdgas- und eine schnelle Glasfaserleitung gelegt. Inzwischen gibt es auch einen Investor, der rund 2.000 Quadratmeter für eine Betriebserweiterung erwerben will, wie Lehr bestätigte.

Bürgermeister Peter Lehr, Spatenstich Gewerbegebiet Eschenbach (2)
Peter Lehr, Bürgermeister Eschenbach.

Regionale Arbeitsplätze

Auch Stellvertretender Landrat Albert Nickl begrüßte alle Ehrengäste zum Spatenstich. Trotz der kühlen Witterung sei heute ein sonniger Tag für Eschenbach und die Region: „Es ist eine wichtige Weichenstellung“, so Nickl. Die Erweiterung des Gewerbegebiets schaffe regionale Arbeitsplätze, weshalb der Landkreis Neustadt das Projekt von Anfang an unterstützte.

Nach dem offiziellen Spatenstich wärmten sich die Gäste noch im Bauwagen auf: Bei Häppchen und einem Bierchen konnten sie gemeinsam auf die Erweiterung des Gewerbegebietes „Am Stadtwald“ angestoßen.

Spatenstich Gewerbegebiet Eschenbach (7)
Prost! Nach dem offiziellen Spatenstich wurde gemeinsam auf die Erweiterung des Gewerbegebiets angestoßen.
Spatenstich Gewerbegebiet Eschenbach (3)

Bilder: J.Masching

* Diese Felder sind erforderlich.