A6 nach Unfall total gesperrt: Sattelzug durchbricht Mittelschutzplanke

Vohenstrauß. Auf der A6 hat es heute Nacht gekracht: Zwei Wildschweine überquerten auf einmal die Autobahn kurz nach der Anschlussstelle Vohenstrauß West. Der Fahrer des Sattelgespann wich aus und kam dabei ins Schleudern. 

Gegen 0:46 Uhr war der Kraftfahrer (24) aus der Tschechischen Republik mit seinem Sattelgespann die A 6 in Richtung Nürnberg unterwegs. Als kurz nach der Anschlussstelle Vohenstrauß West zwei Wildschweinen die Fahrbahn überquerten, versuchte er noch auszuweichen. Bei dem Ausweichmanöver kam aber sein mit 10 Tonnen Glasplatten beladenes Gespann ins Schleudern. Der Fahrer konnte es nicht mehr abfangen und kam rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte er die Schutzplanke. Anschließend schleuderte der Zug quer über die Fahrbahn und durchbrach die Mittelschutzplanke. Das Sattelgespann kippte nach links und blieb auf den beiden Überholspuren quer zur Fahrbahn liegen.

Keiner leistet Hilfe

Der Fahrer konnte sich erst Minuten nach dem Unfall selbst befreien: Der Sicherheitsgurt strangulierte den jungen Mann. Es viel im schwer Luft zu holen, als er versuchte den Gurt zu lösen. Noch dazu war er dabei unter seinen Habseligkeiten und gelösten Fahrzeugteilen begraben. Er erlitt einen Schock und hatte wegen der Halsquetschung erhebliche Atemprobleme. Keiner der vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer hielt an und leistete Hilfe, heißt es im Polizeibericht. Das verunfallte Gespann war zur Nachtzeit schlecht sichtbar. Offenbar waren wohl einige Schutzengel unterwegs und es kam glücklicherweise zu keinen weiteren Folgeunfällen.

Erst die eintreffenden Rettungskräfte sicherten die Unfallstelle ab. Der Fahrer drückte die Frontscheibe nach außen und konnte so sein Fahrzeug verlassen. Der Rettungswagen des BRK brachte den Mann zum stationären Aufenthalt in Krankenhaus.

Am Sattelzug entstand Sachschaden von 80.000 Euro. Die Ladung wurde ebenfalls komplett beschädigt. Völlig unbrauchbar sind auch ungefähr 70 Meter der Mittelschutzplanke und drei Meter der rechten Schutzplanke. Für die Straßenmeisterei in Vohenstrauß entstand so ein Sachschaden von 5.000 Euro.

Arbeiten halten an: Beide Fahrtrichtungen gesperrt

Das THW Weiden musste schweres Gerät einsetzen um den Sattelzug zu bergen: Die Umladung erledigte ein Autokran, das THW Weiden brachte diese mit zwei Kipperfahrzeugen und zwei Tiefladern zu einem geeigneten Verwahrort. Die Feuerwehren Vohenstrauß, Pleystein und Luhe-Wildenau unterstützen die Absicherung der Unfallstelle, Aus- und Umleitung des Verkehrs sowie die Fahrzeugsicherung beziehungsweise -bergung und Fahrbahnreinigung.

Die Autobahn wird in beide Fahrtrichtungen noch bis zum frühen Vormittag total gesperrt. An den Anschlussstellen Vohenstrauß-West bzw. Leuchtenberg wird der Verkehr umgeleitet. Weil die Mittelschutzplanke fehlt, richtet die Straßenmeisterei Vohenstrauß beidseitig eine Geschwindigkeitsbegrenzung ein.

* Diese Felder sind erforderlich.