Zoll sucht Nachwuchskräfte: 2017 1.400 Auszubildende eingestellt

Weiden/Regensburg. Seit Montag sieht man die Motive überall: „Du bist Bundesadlerauge, Trophäenjäger, Überraschungspartyveranstalter, Fake-Check oder Robin Hood im Blätterwald“. Mit der neuen Nachwuchskampagne „Dein Talent im Einsatz“ wirbt der Zoll bundesweit um qualifizierte Jugendliche. Erst für das Ausbildungsjahr 2017 hat das Hauptzollamt 1.400 neue Nachwuchskräfte eingestellt.

Zoll bewerbung ausbildung
Bild: Zoll Regensburg

Die Kampagne zielt darauf ab, den Zoll als attraktiven Arbeitgeber für Jugendliche zu positionieren. Der Zoll bietet sowohl verantwortungsvolle und vielseitige Jobs, als auch eine gut bezahlte Ausbildung auf hohem Niveau. Ab sofort kann man seine Bewerbung für das Einstellungsjahr 2018 bei allen Ausbildungshauptzollämtern abgeben.

Neben seiner bisherigen Nachwuchswerbung durch Engagement an Schulen, Messeauftritte oder Schnuppertage setzt der Zoll dabei erstmals auf die Medien: Plakate im öffentlichen Raum, Anzeigen und Werbebanner in Online-Medien. Die Website ist speziell auf das Leserverhalten von jungen Menschen ausgerichtet und passt sich durch das Design automatisch an alle gängigen Geräte, wie Tablet und Smartphone an. Auch die neue Facebook Seite ist auf das Kommunikationsverhalten der Zielgruppe ausgerichtet. Eine eigene Zoll-Redaktion betreut die neue Internetseite, den Facebook Auftritt, beantwortet Fragen und postet interessante Geschichten und Meldungen rund um die Nachwuchswerbung.

Es soll vor allem gezeigt werden, wie facettenreich und spannend unser Beruf ist,

so Regierungsdirektorin Margit Brandl, Leiterin des Hauptzollamts Regensburg. Vor allem der Austausch mit der jungen Generation bildet das Fundament der neuen Nachwuchskampagne. “Nur wenn wir wissen, welche Fragen sie zum Zoll haben und was sie bewegt, können wir Interesse wecken und Antworten geben. Mit unserer neuen Kampagne sprechen wir die jungen Menschen jetzt noch früher und viel direkter an und geben ihnen eine eigene Plattform“, so Brandl weiter.

1.400 Nachwuchskräfte eingestellt

Alleine in diesem Jahr stellt der Zoll zum 1. August 2017 1.400 neue Nachwuchskräfte des mittleren und gehobenen Dienstes ein. Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2018 werden bis zum 22. September 2017 entgegengenommen.

Im mittleren Zolldienst beträgt die Ausbildungszeit zwei, im gehobenen Zolldienst drei Jahre, die jeweils zur Hälfte aus Theorie und Praxis besteht. Die theoretische Ausbildung findet am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung statt. Die praktische Ausbildung erfolgt bei den Ausbildungshauptzollämtern.Einen Überblick über alle Ausbildungshauptzollämter, Informationen über den Zoll und die Ansprechpartner/innen vor Ort findet man hier.

Der Zoll ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

* Diese Felder sind erforderlich.