Zugriff auf PC erlaubt: Unbekannter späht Daten aus

Neustadt/WN. Das Telefon klingelt. Der Mann am anderen Ende der Leitung gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Einem 63-Jährigen wurde der Anruf zum Verhängnis: Er erlaubte dem Anrufer den Fernzugriff auf seinen Computer.

Gegen 11 Uhr am Dienstagvormittag ging der Anruf bei einem Mann (63) aus dem östlichen Landkreis ein. Der Anrufer behauptete bei der Firma Microsoft zu arbeiten und erklärte, dass das Sicherheitszertifikat für das Betriebssystem des 63-Jährigen abgelaufen wäre. Er bat um einen Fernzugriff auf dessen PC, um es erneuern zu können. Er lenkte das Gespräch geschickt und überzeugte den Oberpfälzer schließlich auf das am Bildschirm angezeigte Fenster zu klicken, das ihm der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter einspielte.

Der 63-Jährige ließ sich zudem auf den Kauf eines Sicherheitszertifikates in Höhe von 450 Euro ein und tippte dazu seine Kreditkartendaten in ein auf dem Monitor eingeblendetes Fenster ein. Nachträglich kam dem Mann die ganze Angelegenheit dubios vor und er ließ seine Kreditkarte und seinen Zugang zum Online-Banking sperren. Zum Glück noch rechtzeitig: Von seiner Bank erfuhr er schließlich, dass die Zahlung der 450 Euro an den Unbekannten dadurch verhindert werden konnte.

Daten ausgespäht – Polizei warnt vor Anrufen

Die Polizei vermutet, dass der Unbekannte während des Anrufs möglicherweise die Daten im PC ausgespäht haben könnte. Die Kripo Weiden hat die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen Betrug und Datenveränderung aufgenommen.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor solchen Anrufen und bittet ausdrücklich darum, telefonischen Anfragen von unbekannten Personen nicht nachzukommen und im Gespräch das Anliegen sehr kritisch zu betrachten. Seriös arbeitende Geschäftsbetriebe treten niemals per Telefon an ihre Kunden heran, sofern dazu keine ausdrückliche Erlaubnis abgegeben worden ist.

* Diese Felder sind erforderlich.