Bayerische Meisterschaft: Platz 5 für Weidener Boccia-Spieler

Neumarkt/Weiden. Sechzehn Mannschaften kämpften in Neumarkt um den Titel des Bayerischen Meisters im Hallen-Boccia. Turnierleiter Josef Pohl bildete zwei Gruppen. Damit musste jede Mannschaft in der Vorrunde sieben Spiele bestreiten. Die Weidener Boccia-Mannschaft des BSV machte es spannend.

Boccia BSV Weiden, Bayerische Meisterschaft
Weiden 1 spielte mit Hans und Gertrude Stock, Karl Voit und Martin Mahl. Die Rollis mit Christoph Voit, Rudi Schultes, Karl Boegner (nicht im Bild) und Sieglinde Kleber.

Für die Spieler des BVS Weiden lief es anfangs recht gut, gegen Selb 2, Partenstein 1 und Neutraubling 1 gewannen sie sicher die Oberhand. Dann aber schlichen sich unerklärlicherweise erste Unsicherheiten ein. Partenstein 3 spielte hervorragend mit und konnte den Weidenern ein 10 : 10-Unentschieden abringen. Einen überragenden Tag erwischte dann Neumarkt 2, gegen die der BVS keine Mittel fand. Schlechtes Anmaßspiel und Glück auf der gegnerischen Seite führte zur ersten Weidener Niederlage mit 7 : 10.

Sehr ausgeglichen war dafür das Match gegen Regensburg 2, das den Boccia-Spielern alles abverlangte. Vor dem letzten Durchgang stand es 7:7: Ausgerechnet die letzte Kugel entschied dann für die Regensburger. Trotz eines 20:3 gegen Weidenberg reichte es mit 9:5 Punkten in der Vorrunde nur zu Platz 4, so dass in Zwischen- und Endrunde nur noch die Plätze fünf bis acht möglich waren.

Guter Lauf für BSV

Hier lief es dann wieder besser, sowohl Straubing wie auch Regensburg 2 konnten sicher mit 11:6 und 14:6 besiegt werden. Da nur zwei Mannschaften zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen, reichte es mit Platz 5 für die Weidener nicht. Leider konnten auch die Rollis ihr gutes Ergebnis von der Bezirksmeisterschaft nicht wiederholen. Das Glück stand ihnen an diesem Tag nicht zur Seite. Gerade gegen  den späteren Meister Regensburg konnten sie lange Zeit mithalten und auch gegen Neumarkt 1 (Vize) verloren sie nur denkbar knapp mit 11:13. Immerhin konnten die Rollis gegen Partenstein und Neumarkt 3 zwei Siege einfahren. Am Ende mussten sie sich mit Platz 13 zufrieden geben.

* Diese Felder sind erforderlich.