Demo für Lärmschutz: “Wir wollen in Ruhe Heavy Metal hören”

Weiden/Rothenstadt/Ullersricht. In zwei Gruppen einmal von Rothenstadt und einmal von Weiden zogen am Samstag rund 200 Demonstranten nach Ullersricht. Ihre Forderung: Mit der Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke muss auch der Lärmschutz und der Erschütterungsschutz kommen.

Bahnlärm Demo Rothenstadt Bilder Hartl (2)
Die SPD Stadtratsmitglieder Dr. Matthias Löw und Roland Richter (von rechts) schlossen sich der Demonstration an

Über 200 Anwohner waren gekommen. Viele Familien hatten sich der von den SPD Ortsvereinen Lerchenfeld/Stockenhut und Rothenstadt/Konradshöhe, der CSU und anderen Bürgervereinen organisierten Demo angeschlossen. Zahlreiche Schilder, Transparente und Plakate waren bei der Demonstartion zu sehen. In zwei Gruppen zogen die Demonstranten, einmal von Weiden und einmal von Rothenstadt aus zur Wendeplatte in Ullersricht.

Die Teilnehmer und Organisatoren befürchten, dass durch die Elektrifizierung der Bahnstrecke noch mehr Güterzüge an den Wohngebieten vorbeirauschen, was eine enorme Lärmbelastung zur Folge hätte. Die Krux an der Sache: Bei einem Neubau der Bahnstrecke ist der Bau von Lärmschutzwänden Pflicht, bei der Erneuerung einer bestehenden Strecke nicht. Bis 2030 soll die Strecke Hof-Regensburg fertig ausgebaut sein.

Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch forderte in der anschließenden Kundgebung: “Wenn die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Hof elektrifiziert werden soll, muss es auch Lärmschutz geben!“ Landtagsabgeordnete Annette Karl stimmte ihrem Kollegen zu. Lärm mache außerdem krank. “Wir müssen den Druck auf die Regierung erhöhen. Ausbau muss genauso behandelt werden wie ein Neubau!” Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß kündigte an, weiterhin den Finger in die Wunde zu legen, damit die Anwohner endlich wieder ruhig schlafen könnten.

Demo Bahnlärm Rothenstadt Masching (3)
Selbst die Kleinsten beteiligten sich an der Kundgebung
Demo Bahnlärm Rothenstadt Masching (4)
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß will weiter nachbohren
Demo Bahnlärm Rothenstadt Masching (6)
Uli Grötsch fordert Lärmschutz vor Elektrifizierung
Demo Bahnlärm Rothenstadt Masching (11)
Auch Weidens Bürgermeister Lothar Höher, Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch (Mitte), die Stadträte Norbert Freundorfer (SPD) und Wolfgang Pausch (CSU) marschierten mit.
Demo Bahnlärm Rothenstadt Masching (2)
Demo Bahnlärm Rothenstadt Masching (1)

Demo Bahnlärm Rothenstadt Masching (10)
Trommeln für den Lärmschutz
Demo Bahnlärm Rothenstadt Masching (7)

Bilder: S. Hartl(3)/ J. Masching (13)

* Diese Felder sind erforderlich.