Hasta “de Vita” Bären Bräu: Neustädter Traditionsgaststätte wird neu belebt

Neustadt/WN. Die Renovierung und Sanierung des Neustädter Bären Bräu ist in vollem Gange. In dem Projekt steckt Guiseppe de Vitas ganzes Herzblut. Seit 33 Jahren arbeitet de Vita schon in der Gastronomie. Die Neustädter Traditionsgaststätte wird mit ihm neu belebt. 

Von Kristine Mann

Guiseppe de Vita Bären Bräu
Die Traditionsgaststätte in Neustadt wird mit Guiseppe de Vita neu belebt.

Die Lage ist perfekt, der Bären Bräu in Neustadt ein absolutes Herzstück. Seit Jahren sucht die Stadt nach jemandem, der das Gasthaus wiederbelebt: Guiseppe de Vita, Chef der Eisdiele il gelato, ist der Richtige für den Job: “Wir sind froh, dass wir jemanden gefunden haben, der sich engagiert”, sagt Bürgermeister Rupert Troppmann, “Wir brauchen das Gasthaus”.

Dazu steckt de Vita aber viel Zeit, Geld und Herzblut in das Restaurant: Noch stehen Gastroraum und die Küche leer, teils liegt der Boden offen, Decken und Wände müssen noch gemacht werden. Das Team arbeitet sich aber Stück für Stück voran. Seit November letzten Jahres hat sich auf der Baustelle viel getan, schließlich hat de Vita große Pläne: Ein italienisches Restaurant, wo die Leute zusammen kommen und sich jung und alt treffen, wird hier hergerichtet. Modern soll es werden, schick, aber nicht abgehoben. “Jeder soll sich hier mit Freunden zusammensetzen und für zehn Euro eine Pizza essen und eine Cola trinken können”, so de Vita. Im hinteren Bereich, ehemalige Zoiglstube, träumt de Vita von einem Raum für die Jungen und Junggebliebenen: Ein Barbereich mit Snackauswahl und Musik, für Gäste, die einfach gemeinsam etwas trinken wollen.

Bären Bräu Restaurant
Noch gleicht das Restaurant einer Baustelle. Seit November ist aber Stück für Stück schon viel passiert. Spätestens Oktober soll der Bären Bräu neu eröffnen.

Neu hergerichtet wird auch der Innenhof mit Biergarten und ein kleiner Saal im ersten Stock für private Feiern wie zum Beispiel Geburtstage, Taufen, Kommunion oder Konfirmation. Was mit dem großen Saal passiert, ist bis dato noch offen. Momentan laufen laut de Vita Gespräche mit einer Baufirma, er halte sich die Option aber noch offen, den Saal doch selbst zu übernehmen. “Das entscheide ich wie mir gerade der Kopf steht”, sagt der Italiener und lacht. Erst einmal liegt die Priorität auf Gaststätte und Fremdenzimmer, dann sehe er weiter. Oberhalb der Gaststätte werden nämlich auch Gästezimmer renoviert und Wohnungen ausgebaut. Die wird er zum Teil vermieten.

Bären Bräu Biergarten
Der Biergarten im idyllischen Innenhof bleibt. Das ganze bekommt aber einen neuen Anstrich, neues Pflaster und und und.

Für die Eröffnung hat sich de Vita ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Schon Ende September, Anfang Oktober soll der Bären Bräu neu eröffnen. Zum neuen Namen wollte der Gastronom noch nichts verraten: “Der ist noch Top Secret – streng geheim”, sagt er mit einem Lächeln.

Guiseppe de Vita Bären Bräu (2)
Guiseppe de Vita vor dem kleinen Saal: Im neu eröffneten Bären Bräu gibt’s italienische Spezialitäten und Möglichkeiten für Feiern.

* Diese Felder sind erforderlich.