Heute beginnen die Abiturprüfungen

Weiden/Tirschenreuth/Eschenbach. Der Startschuss kam um 09.00 Uhr: Heute haben in Bayern wieder die Abiturprüfungen begonnen und wie üblich starten die Schüler mit dem Fach Mathematik. Von Stochastik über Geometrie bis hin zu Analysis. Gelassen wirkten die Schülerinnen nicht nur am Elly-Heuss-Gymnasium kurz vor Beginn der Prüfungen, sondern auch am Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth konnten sie ihre Nervosität gut verstecken.

Von Jasmina Vaskovic

Die Mädels des Elly-Heuss-Gymnasium sind bereit: Die erste Prüfung ist bereits in vollem Gange.

Bis 13.00 Uhr schreiben die Abiturienten noch an ihren Matheaufgaben und rechnen was das Zeug hält. Danach haben sie erst einmal eine kleine Verschnaufpause, denn die zweite Abiturprüfung wird erst am 9. Mai im Fach Deutsch geschrieben. Nach der dritten schriftlichen Prüfung beginnt dann ab dem 22. Mai das Kolloquium für die Schüler. Je nach Wahlfach müssen sie ihr Können in den Fächern Englisch, Erdkunde, Geschichte, Physik, Chemie oder Biologie beweisen.

Sofern die Abiturienten keine Nachprüfung mehr ablegen müssen, ist der schwierige Teil nach diesen fünf Prüfungen für sie beendet. Danach heißt es nur noch: Abitur 2017 – Geschafft!

Von Nervosität war hier nicht die Rede: Die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums wirkten gelassen, als wir sie vor dem Start der ersten Prüfung besucht haben. Die Mädchen sitzen in diesen Stunden über den Matheaufgaben im Keller der Schule. Zur Stärkung richteten die 11. Jahrgangsstufen liebevoll ein Frühstück für die Prüflinge: Denn das ist am Elly bereits Tradition. Wasser für den Durst, Obst zur besseren Konzentration und Schokolade für die Nerven!

Eine kleine Stärkung für die Abiturienten. Ganz nach der Tradition des Elly-Heuss-Gymnasiums.

Aber auch in Tirschenreuth am Stiftland-Gymnasium rauchen heute die Köpfe. Insgesamt 104 Schüler zeigen heute was sie die vergangenen acht Jahre in Stochastik, Geometrie und Analysis gelernt haben.

Abitur Prüfungen 2017 Gymnasium Tirschenreuth Stiftland Gymnasium
Auch in Tirschenreuth am Stiftland-Gymnasium rechnen die Abiturienten was das Zeug hält. Oberstufenkoordinator Wolfram Strehl sorgt dabei für Ruhe und Ordnung. Bild: Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth

Recht gelassen wirkten auch die Abiturienten des Gymnasiums Eschenbach bei der ersten Abi-Prüfung. In der vollen Mehrzweckhalle powern sich die Schüler sonst sportlich aus – heute arbeiten vor allem die Köpfe.

Abitur 2017, Gymnasium Eschenbach
Auch die Eschenbacher Gymnasiasten stellten sich heute der ersten Abitur-Prüfung.
Abitur 2017, Gymnasium Eschenbach

OberpfalzECHO wünscht allen Schülern viel Erfolg bei den anstehenden Abiturprüfungen!

* Diese Felder sind erforderlich.