Immobilienmarkt: Wunsch nach Eigenheim ungebrochen groß

Neustadt/WN. Der Immobilienmarkt im Landkreis boomt. Der Wunsch nach einem Eigenheim – sei es ein Haus oder eine Wohnung – sei ungebrochen groß. Sparkassenvorstand Josef Pflaum und Erwin Bumberger, Vorstandsmitglied der LBS Bayern, informierten über die Trends rund um das Thema Wohnimmobilien.

Sparkasse NeustadtWN, Immobilien
Vorstandsmitglied Gerhard Hösl, LBS-Vorstandsmitglied Erwin Bumberger, Sparkassen-Immobilienwirtin Manuela Spaur, Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum und LBS-Regionaldirektor Rudolf Pitzl wissen: Der Wunsch nach Wohnimmobilien ist im Landkreis ungebrochen hoch.

Überall wo es viele Arbeitsplätze gibt, sei auch der Wohnplatzbedarf enorm. Das Angebot komme der Nachfrage nicht nach. Im Landkreis seien vor allem Städte wie Weiden, Neustadt/WN, Vohenstrauß sehr beliebt, wie Immobilienwirtin Manuela Spaur als Expertin in diesem Bereich weiß. “Derzeit sind bei uns über 1.000 Interessenten vermerkt, die sich mit einem konkreten Immobilienwunsch an uns gewandt haben”, so Josef Pflaum. Im Landkreis habe 2016 auch die Bautätigkeit zugenommen.

Immobilien, Finanzierungen historisch günstig

Wegen der großen Nachfrage – schließlich seien die Zinsen historisch tief – stiegen 2016 auch die Preise für Wohnimmobilien. Laut Maklern von Sparkasse und LBS kosten neue Doppel- und Reihenhäuser im Landkreis Neustadt/WN zwischen 210.000 und 250.000 Euro sowie neue Eigentumswohnungen zwischen 1.300 und 2.200 Euro pro Quadratmeter. Gebrauchte Doppel- und Reihenhäuser sind zwischen 130.000 und 190.000 Euro zu haben, gebrauchte Eigentumswohnungen zwischen 500 und 1.100 Euro pro Quadratmeter. Insgesamt rechnen die Experten von LBS und Sparkasse damit, dass sich die Preise für Wohnimmobilien stabil entwickeln oder leicht steigen werden. Niedrige Zinsen verbilligen zwar die Finanzierung enorm, nach Bumberger sei das Rekordtief der Zinsen aber erreicht: “Wo sollen’s denn noch hingehen”. Auf lange Sicht müsse man mit steigenden Zinsen rechnen.

* Diese Felder sind erforderlich.