Jubel bei der SpVgg SV: Klassenerhalt perfekt

Weiden. Jubel bei den Bayernliga-Fußballern der SpVgg SV Weiden: Die Schwarz-Blauen haben am Samstag durch das 1:1 (0:0) vor 100 Zuschauern bei den Würzburger Kickers II am letzten Spieltag der Saison 2016/17 den direkten Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher gebracht.

Von Stephan Landgraf

Ein Punktgewinn, den es zwar durch die gleichzeitige 0:1-Heimniederlage des 1. SC Feucht gegen den ASV Neumarkt nicht gebraucht hätte. Aber auch ein Zähler, mit dem die letzten rechnerischen Zweifel beseitigt wurden – und es war das achte Spiel in Folge, in dem die SpVgg SV unbesiegt blieb. Denn die Wasserwerk-Elf landete damit auf dem 14. Tabellenplatz und vermied so als bester 14. der beiden Bayernligen die Abstiegsrelegation.

Spannende und turbulente Schlussphase

„Die Kickers sind eine sehr junge, engagierte Truppe, die sich in ihrem letzten Spiel sicherlich noch einmal zeigen will. Wir werden eine spielerisch ansprechende Leistung von ihnen sehen und sie werden uns nichts schenken“, so der Weidener Trainer Franz Koller vor der Partie. Er musste bei den Unterfranken gleich auf sieben Akteure verzichten. Marco Kießling weilte beruflich im Ausland, Michael Riester heiratete kirchlich, Ibrahim Devrilen war erkrankt und saß aber zumindest auf der Bank, Josef Rodler laborierte an einem Handbruch, Thomas Wildenauer klagte über Rückenschmerzen, Tobias Plößner hatte sich einen Nerv eingeklemmt und Lukas Hudec war privat verhindert. Deswegen nahm Koller drei U19-Spieler mit nach Würzburg. In der Anfangself stand hingegen wieder nach seiner Rot-Sperre Andreas Wendl.

Bei den Würzburgern hatte Weiden in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten, die sie jedoch ungenutzt ließen. Kickers-Trainer Claudiu Bozesan nahm daraufhin ein paar taktische Veränderungen vor, die ihre Wirkung zeigten. Die Gastgeber standen fortan sicherer, viel spielte sich im Mittelfeld ab. So blieb es nach 45 Minuten beim torlosen 0:0, das der SpVgg SV gereicht hätte.

Im zweiten Durchgang wurde es dann in der Schlussphase nochmals turbulent: Mario Lotzen brachte in der 82. Minute die Kickers mit einem abgefälschten Schuss mit 1:0 in Führung, bei der SpVgg SV Weiden begann das große Zittern. Doch die Moral, das hatten die Oberpfälzer schon in den vergangenen Wochen bewiesen, stimmte. Die SpVgg SV steckte nicht auf und belohnte sich durch den Treffer von Benjamin Werner in der Nachspielzeit (92.) nach einer Ecke, der den endgültigen Klassenerhalt bedeutete. Der Rest war Jubel!

Benny_Werner, Fußball, Spielvereinigung
Benny Werner (links) schoss das Tor für die SpVgg SV Weiden – die Mannschaft sicherte sich damit den Klassenerhalt! Bild: SpVgg SV/W. Franken

* Diese Felder sind erforderlich.