Leuchtenberg hat wieder einen Zunftbaum

Leuchtenberg. Nach zwei Jahren steht wieder ein neuer Zunftbaum am gewohnten Platz, vor dem Pfarrhof und der Pfarrkirche an der Vereinsecke des Oberpfälzer Waldvereins (OWV). Gleichzeitig spendete die Firma Zaun-Schmeidl aus Wittschau dem Platz, gegenüber des Gasthofs „Lindenhof“ einen neuen Zaun.

Von Sieglinde Schärtl

OWV Zunftbaum Leuchtenberg
Vizebürgermeister und Bauunternehmer Karl Liegl stellt mit seinem Bagger und unter Mithilfe der OWV-Mitglieder, den neuen Zunftbaum auf. Bild: S. Schärtl

Die Vorarbeiten dazu hatte der ehemalige OWV-Vorsitzende Josef Dirschedl erledigt.  Nachdem 2015 der Zunftbaum aus „Altersgründen“ entfernt werden musste, wurde es Zeit sich im OWV-Zweigverein mit einem neuen zu befassen und so wurden im letzten Jahr die ersten Vorbereitungen dafür getroffen.

Den Rohling für den neuen Baum spendierte der Vorsitzende des OWV Michl Schwabl aus Unternankau. So gab es viel zu tun bis der Zunftbaum endlich fertig war und an seinem Platz stand. Die 18 Zunftzeichen hatte Wegewart Johann Reintsch mit Vogelschutzwart Josef Schieder gefertigt und OWV-Mitglied Christine Schieder hatte sie alle mit Farbe bemalt.

Ludwig Kleber aus Waldthurn, der als „Maibaumprofi“ bezeichnet wird, hatte den Baum mit  den bayerische Landesfarben gestrichen. Am Samstag Nachmittag war es endlich soweit, dass der neue Zunftbaum aufgestellt werden konnte. Vizebürgermeister und Bauunternehmer Karl Liegl stellte mit seinem Bagger kostenlos den schmucken Baum auf und verankerte ihn.

So zieren jetzt den Marktplatz all die Handwerksberufe mit Zunftzeichen, die es einst in Leuchtenberg gab: Musiker, Metzger, Bäcker, Schuster, Schneider, Steinmetz, Mauerer, Färber, Glaser, Zimmerer, Schreiner, Wagner, Schmied, Bauer und Sämann sowie die St. Sebastian Kapelle und die Burg. Vorsitzender Schwabl war voll des Lobes, „dass so viele die Verbundenheit mit dem Verein zeigten. Nur so konnte dieses Werk vollbracht werden“.

* Diese Felder sind erforderlich.