[Update] LKW auf B 470 umgekippt: Straße blockiert

Schwarzenbach. Ein umgekippter Lastwagen sorgte heute Morgen auf der B 470 kurz nach der Ausfahrt Schwarzenbach für Stau. Die Straße musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Von Jürgen Masching

Unfall B 470 Lastwagen Bild Jürgen Masching
Der Lastwagen kippte kurz nach der Ausfahrt Schwarzenbach um. Bild: Jürgen Masching

Seit 06.15 Uhr ist die B 470 nach der Ausfahrt Schwarzenbach komplett gesperrt. Ein Lastwagen kam dort ins Schlingen und kippte um.

[Update] Heute Morgen gegen 06:10 Uhr war ein LKW mit Anhänger aus dem Zulassungsbereich Lichtenfels auf der B 470 von Eschenbach kommend in Richtung Weiden unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt Schwarzenbach lief nach Aussagen des Fahrers (60) ein Tier über die Straße. Er riss sein Lenkrad herum und kam samt Anhänger ins Schleudern. Daraufhin rutschte der LKW auf dem rechten Grünstreifen entlang, das Gespann kam nach links auf die Gegenspur und kippte um.

Nach einigen Metern kam der Lastwagen zum Liegen. Der Rettungsdienst untersuchte den LKW-Fahrer vor Ort. Außer einem Schock erlitt er keine weiteren Verletzungen. Die Polizei stellte aber bei der Unfallaufnahme fest, dass der Brummifahrer nach Alkohol roch. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht werden. Inwieweit Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten in Frage kommen, wird die noch ausstehende Überprüfung des digitalen Kontrollgeräts ergeben.

Etwa drei Stunden musste die B 470 beidseitig gesperrt werden. Am Anhänger des Lastwagens entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro. Ein Spezialunternehmen aus Waidhaus stellte den Anhänger auf und schleppte ihn ab. Die Feuerwehren aus Schwarzenbach, Parkstein, Pressath und Grafenwöhr waren mit rund 45 Mann an der Einsatzstelle, regelten den Verkehr und reinigten die Fahrbahn.

Bild Jürgen Masching Unfall B 470
Bild Jürgen Masching Unfall
Bild Jürgen Masching B 470 Unfall Lkw
Bild Jürgen Masching B 470 Unfall

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.