Mit vollem Einsatz und Festdamen-Charme: Über 80 Autos auf Hochglanz poliert

Mantel. Die Manteler Festdamen sind ihren neuen Kleidern einen großen Schritt näher gekommen. Damit sie zur 150-Jahr-Feier der Manteler Feuerwehr auch damit glänzen können, machten sich die Mädels gern dreckig: Über 80 Autos haben sie am Samstag bei ihrer Autowasch-Aktion gegen eine Spende gewaschen und poliert. Da ließen sich Auto- und sogar Lkw-Fahrer nicht zweimal bitten. 

Autowasch-Aktion Mantel, Festdamen Mantel (1)

“Unsere Autowasch-Aktion war ein voller Erfolg”, freut sich Festdamen-Chef Richard Kammerer. Schon kurz nach 8 Uhr kamen die ersten schmutzigen Autos angerollt. Mit Dampfstrahlern, Schwamm und Lappen ausgerüstet schrubbten 13 Festdamen und Feuerwehrkameraden über 80 Autos – und sogar mehrere LKWs – auf Hochglanz. Zum großen Waschtag statteten sogar die Nachbarfeuerwehr aus Etzenricht, Autofahrer aus Franken, der Zapfwellenstammtisch “Alts Glump” und das THW aus Amberg den Mantelern einen Besuch ab. Bei dem Andrang konnte sich schon einmal eine Warteschlange bilden – aber selbst das Warten versüßten die Festdamen ihren Gästen mit Kaffee und Kuchen.

Für jedes gewaschene Auto gab’s nach getaner Arbeit eine Spende. Bei so viel Körpereinsatz und Festdamen-Charme dürften die Autofahrer wohl auch großzügig gewesen sein. Mit dem Geld wollen sich die Festdamen neue Kleider für die 150-Jahr-Feier kaufen.

Autowasch-Aktion Mantel, Festdamen Mantel (6)

Bilder: Feuerwehr Mantel (3)/J. Masching (4)

* Diese Felder sind erforderlich.