Neue Storchencam ist online!

Weiden. Der Naturschutz hat eine Storchencam spendiert. Wer wissen will, was Familie Adebar gerade so treibt, kann sich jetzt ganz einfach selbst ein Bild vom alten Schulhaus aus der Vogelperspektive machen. 

Storch altes Schulhaus Weiden
Die Storchencam zeigt einen Einblick in den Horst von Familie Adebar in Weiden. Bild: Screenshot Storchencam.

Die neue Storchencam ist online. Hier kann man ab sofort die aktuellen Bilder aus dem neuen Storchenhorst auf dem Dach des alten Schulhauses abrufen. Nachdem der Dachstuhl des alten Rathauses in den nächsten beiden Jahren aufwändig renoviert werden muss, wurde der fest installierte Horstkorb an eine geeignete Stelle auf dem alten Schulhaus (Kulturzentrum Hans Bauer) versetzt und von den Vögeln prompt angenommen. Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Blick in die Kinderstube der Störche zu ermöglichen, wurde auch wieder eine Webcam installiert.

Finanziert wurde dieses Artenschutzprojekt über Mittel der Naturschutzbehörde und des Bayerischen Naturschutzfonds. „Störche sind Sympathieträger und Botschafter des Naturschutzes“, sagt Martin Scheidler vom Umweltamt der Stadt. „Durch den exklusiven Blick auf das Brutgeschehen können Sensibilität und Verständnis für die Belange des Naturschutzes geweckt werden.“ So würden die Störche in der Nähe der Stadt zunehmend unter dem fortschreitenden Verlust ihrer Nahrungsflächen und Störungen durch freilaufende Hunde leiden.

Storch auf Abwegen

Aber was treibt so ein Storch eigentlich, wenn er nicht gerade zu Hause im Horst ist? Wir können zwar nicht sicher sagen, ob es sich bei folgendem Exemplar um den Weidener Storch handelt. Einen schönen Schnappschuss liefert dieser Storch trotzdem. Auf der Fahrt nach Hause nach Kulmain hat Alina Schwindl (12) zusammen mit ihrem Papa den Storch dort erwischt, wo man ihn sonst nicht erwartet:

Storch, Ausflug, Kemnath, Trabitz, Erbendorf, Schild, Straße, B 299
Alina Schwindl (12) und ihr Papa haben auf dem Weg nach Hause nach Kulmain den Storch dort erwischt, wo man ihn normalerweise nicht erwarten würde.

* Diese Felder sind erforderlich.