Rathaus-Empfang zum Landesverbandstag Metall 2017 in Weiden

Weiden. “Der Landesverbandstag Metall 2017 ist eine wertvolle Bereicherung der Veranstaltungslandschaft in unserer Stadt, denn er trifft auch genau die Interessen der bei uns beheimateten Handwerksbetriebe“, so Bürgermeister Jens Meyer beim Empfang der Delegierten des Landesverbandstages der Metall-Innung Nordoberpfalz im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses.

Metallinnung Empfang Rathaus Weiden
Bürgermeister Jens Meyer (Mitte) überreicht dem Landesinnungs-meister der Metallinnung, Herrn Christian Metges (rechts) und Obermeister Dieter Hagn (links) je eine Porzellantasse aus der limi-tierten Sonderedition der Stadt Weiden.

Mit über 5.000 Betrieben und rund 55.000 Beschäftigten ist der Fachverband Metall Bayern ein bedeutender Wirtschaftszweig, der sich den modernen Herausforderungen stellen muss. “Für die Stadt Weiden ist es eine große Freude und Ehre, dass die Metallinnung Nordoberpfalz ihren Landesverbandstag Metall 2017 für den Fachverband Metall Bayern vom 11. bis 13. Mai 2017 in unserer Max-Reger-Halle ausrichtet”, so Bürgermeister Jens Meyer.

Das Metallbau-Handwerk ist bei uns hochgeschätzt. Ohne Frage bildet es eine der tragenden Säulen des Wirtschaftslebens in der Region. “Umso erfreulicher ist es, dass dieses Traditionshandwerk bei uns seine Position erhalten konnte. Denn Arbeitswelt und Wirtschaftsleben haben gravierende Veränderungen erfahren.”

Spengler, Installateure oder Heizungsbauer sind heute gefordert, sich mit dem Thema Handwerk 4.0, Digitalisierung und Internet intensiv zu beschäftigen. Top-Kenntnisse in der Steuerlandschaft, der Betriebsplanung, der Kommunikation und der Technik sind wesentliche Erfolgsfaktoren.

Metallinnung Empfang Rathaus Weiden
Bürgermeister Jens Meyer (stehend) begrüßt die Teilnehmer der Verbandstagung Metall Nordoberpfalz im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses in Weiden. Links neben ihm Obermeister Dieter Hagn, rechts neben ihm Landesinnungsmeister Christian Metges, rechts neben ihm Kreishandwerksmeister Joachim Behrend.

* Diese Felder sind erforderlich.