SpVgg SV bangt weiter um den Klassenerhalt

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Die Mannschaft von Trainer Franz Koller kam am Samstag im Abstiegsduell bei der SpVgg Ansbach nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus und verspielte dabei eine 2:0-Führung.

Von Stephan Landgraf

Die Schwarz-Blauen blieben dabei zwar im sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage, rangieren aber weiterhin auf einem Abstiegsrelegationsrang. In den beiden noch ausstehenden Partien am Samstag um 14 Uhr zu Hause gegen den SC Eltersdorf und eine Woche später um 14 Uhr bei den Würzburger Kickers II müssen nun unbedingt zwei Siege her, um die Bayernliga ohne Relegation zu erhalten.

Für SpVgg SV-Coach Koller war es ein „gerechtes Unentschieden, da auch Ansbach zu einer der besten Mannschaften in der Rückrunde, mit zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen, zähle“. „Ansbach hat zuletzt den FC Amberg mit 7:2 weg geschossen, ich hätte mich natürlich sehr gefreut, wenn wir mit einem Sieg endlich alles klar gemacht hätten. Nun liegt es an uns selbst, dass wir es schaffen, der Relegation aus dem Weg zu gehen. Ein Sieg zu Hause gegen Eltersdorf würde uns hier sehr gelegen kommen.“

SpVgg SV Weiden Fußball
Benny Werner (l.) brachte die SpVgg SV Weiden in Ansbach mit 1:0 in Führung, zu einem Sieg reichte es dennoch nicht. Bild: SpVgg SV/W. Franken

Nach 16 Minuten zum 2:0

Weiden startete bei den Mittelfranken sehr konzentriert und schüchterte den Gegner von der ersten Minute an ein. So gelang Benny Werner per Kopfball, nach schöner Flanke über links von Lukas Hudec der Führungstreffer (9.). Nur 16 Minuten später war es Thomas Schneider, der alleine davoneilte und sein Schuss landete aus 15 Metern leicht abgefälscht ebenso im Netz der Ansbacher zum 2:0 (25.). Im weiteren Verlauf hatte Weiden klar mehr vom Spiel, aber auch die Gastgeber versuchten sich durch Lucas Schmidt, dessen Schuss Johannes Scherm auf der Linie rettete (27.). Christoph Hegenbart hätte dann in der letzten Minute der ersten Hälfte für die Gäste den Sieg klarmachen können, als er alleine auf Keeper Heid zulief. Anstatt den Ball an seine mit gelaufenen Kollegen rüberzuschieben, wollte er es alleine probieren und traf das schon leere Tor aus sechs Metern nicht.

Nach dem Seitenwechsel hämmerte Stefan Graf den Ball an den Pfosten (58.). Das war es aber dann mit der Weidener Herrlichkeit. Nach einem Freistoß aus 16 Metern scheiterte Patrick Pfahler an SpVgg SV-Keeper Dominik Forster, der Abpraller landete vor Johannes Meyer, der zum 1:2-Anschlusstreffer vollendete (59.). Nach der Auswechslung von Alexanders Jobst, für ihn kam Dennis Paulus (78.), nutzte der eingewechselte Max Störzenhofecker seine Chance eiskalt zum 2:2. Die Vorarbeit leistete der ebenso erst ins Spiel gekommene Andreas Engelhardt über die rechte Seite (79.).

* Diese Felder sind erforderlich.