Stadtrat Reinhard Hese verabschiedet – Horst Fuchs rückt nach

Anzeige

Weiden. Stadtrat Reinhard Hese scheidet aus seinem Amt aus. In der gestrigen Stadtratssitzung ließ Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Tätigkeiten des langjährigen Mitglieds noch einmal Revue passieren. Hort Fuchs bekommt den freien Platz im Stadtrat.

Von Yvonne Sengenberger

Stadtratssitzung Weiden Verabschiedung Hese neuer Stadtrat Fuchs (1)

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (links) überreicht ein Geschenk an Ex-Stadtrat Reinhard Hese (rechts)

Seit 1996 ist Reinhard Hese Mitglied im Weidener Stadtrat. Bis 2002 war er Fraktionsvorsitzender der SPD und 1996 und 2002 auch Bürgermeisterkandidat. „Er hat die Wirtschaftsförderung installiert und hat für die Energiewende gekämpft. Und das war ein langer Kampf, bis wir uns mit EON einigen konnten!“, lobte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Er wünschte Hese Gesundheit und alles Gute.

Anzeige

„Mir ist heute schon mulmig, nach 21 Jahren aktiver Zeit in der Kommunalpolitik“, begann Hese seine Abschiedsrede. Er könne sich gar nicht vorstellen, wie es wird, ohne die Sitzungen. Er dankte der Verwaltung und seinen Mitstreitern.

Es hat mich sehr berührt, dass so viele ihr Bedauern ausgedrückt haben, als bekannt wurde, dass ich aufhöre. Das tut gut, weil man spürt, dass man akzeptiert und wertgeschätzt war.

Da ist es auch wenig verwunderlich, dass Hese nach seiner Rede stehende Ovationen von seinen Stadtratskollegen bekam. Vom Oberbürgermeister bekam er außerdem ein seltenes Buch überreicht.

Stadtratssitzung Weiden Verabschiedung Hese neuer Stadtrat Fuchs (1)

Stehende Ovationen für den scheidenden Stadtrat Reinhard Hese

Stadtratssitzung Weiden Verabschiedung Hese neuer Stadtrat Fuchs (1)

Danach wurde gleich Horst Fuchs vereidigt. Er rückt in der SPD-Liste jetzt nach und unterstützt die Fraktion künftig im Stadtrat. „Das ist der Höhepunkt meiner politischen Karriere. Es ist mir eine Ehre mich als Stadtrat für diese liebenswerte Stadt einzubringen.“ Er versprach, sich nach bestem Wissen und Gewissen für die Belange der Bürger einzusetzen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“

Stadtratssitzung Weiden Verabschiedung Hese neuer Stadtrat Fuchs (1)

Der neue Stadtrat Horst Fuchs (links) wird von OB Seggewiß (rechts) vereidigt.

Schlagworte:

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>