Über 2 Promille: Betrunkene Autofahrer und blutige Schlägerei

Weiden. Die Polizei Weiden hatte vergangene Nacht mit mehreren alkoholisierten Autofahrern und einer blutigen Schlägerei zu tun. Alkoholtests bei Autofahrern und Schläger zeigten über 2 Promille.

Die Beamten kontrollierten einen Mercedes-Fahrer (34) in der Dr.-Martin-Luther-Straße. Sie bemerkten sofort deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann. Der Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: Das Gerät zeigte über 2,2 Promille an. Nach der Blutentnahme stellten die Polizisten seinen Führerschein sicher. Weiterfahren durfte er, gegen ihn wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Bei einem zweiten alkoholisierten Autofahrer (56) ging die Sache anders aus: Er krachte mit seinem Hyundai in den Seat einer jungen Frau (20), die an einer Ampel in der Dr.-Martin-Luther-Straße warten musste. Auch sein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Die Polizisten zogen den Führerschein des 56-Jährigen ein. Zum Glück verletzte sich bei dem Unfall aber niemand. Die Autos waren allerdings nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nach Einschätzung der Polizei entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro.  Die Feuerwehr Weiden reinigte die Fahrbahn. Auch der 56-Jährige hat mit einer Anzeige wegen Gefährdung im Straßenverkehr zu rechnen.

Blutende Kopfverletzung

Per Polizeinotruf teilte außerdem ein Iraker (22) gegen Mitternacht mit, dass ein Syrer (20) ihn angegriffen haben soll. Laut seinen Angaben schlug der 20-Jährige zunächst mit den Fäusten zu und trat dann mit den Füßen nach ihm. Anschließend schlug er ihm mit einer Messerscheide mehrmals auf den Kopf. Mehrere Polizeistreifen eilten zur Asylunterkunft und nahmen den jungen Mann, der sich in einer Toilette versteckt hatte, vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest bei ihm verlief mit annähernd 2 Promille positiv.

Der Rettungsdienst versorgte die blutende Kopfwunde des 22-Jährigen und brachte ihn anschließend ins Klinikum Weiden. Zwischenzeitlich konnte er schon wieder entlassen werden. Gegen den 20-Jährigen ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung. Aktuell befindet er sich noch in Gewahrsam der Polizei. Zur Klärung der Haftfrage steht die Polizei im engen Kontakt mit Staatsanwaltschaft Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.