Verfolgungsjagd mit der Polizei: Duo flüchtet nach Tschechien

Waidhaus. Mit einem in Köln geklauten Mercedes machte sich ein Duo auf den Weg in Richtung Landesgrenze. Die beiden Unbekannten rasten mit beinahe 200 Stundenkilometern an der Polizei vorbei. In Tschechien verunglückte das Paar.

Schleierfahndern der Polizeiinspektion Waidhaus fiel heute gegen 06:45 Uhr im Grenzgebiet zu Tschechien ein hochwertiger dunkler Mercedes Benz mit Kölner Zulassung auf. Als sie die Insassen stoppen und kontrollieren wollten, ergriffen diese mit hoher Geschwindigkeit die Flucht und überfuhren schließlich die Grenze. Da die Diebe mit fast 200 Stundenkilometern unterwegs waren und eine Verfolgung zu gefährlich gewesen wäre – auch für unbeteiligte Autofahrer – fuhr die Polizei dem Duo nicht weiter hinterher.

Über das gemeinsame Zentrum der deutschen und tschechischen Polizei wurde die Koordination mit weiteren Streifen aus Tschechien übernommen. Kurz darauf fanden die Beamten das Auto verlassen in Tschechien. Der Fahrer hatte zuvor einen Unfall gebaut. Obwohl die Polizisten sofort das Umfeld, auch mit Hilfe eines Hubschraubers, absuchten, konnten sie die Täter nicht mehr fassen.

Der Mercedes war in der Nacht in Köln gestohlen worden. Der Eigentümer erfuhr erst durch die mittlerweile verständigte Polizei in Köln, vom Verlust des Fahrzeugs, welches nun einen Totalschaden hat. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert von etwa 90.000 Euro.

Die Kriminalpolizei in Köln hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

* Diese Felder sind erforderlich.