Viel Sonne, Sport und die richtigen Schuhe: Frauen Union lädt zum Vortrag

Neustadt/WN. Die Neustädter Frauen Union lud zum Vortrag über Osteoporose und Orthopädie von Dr. Andrea Trottmann-Zahner und Horst Schedl. Dass so viele Interessierte kommen würden, damit hatten die Organisatoren nicht gerechnet.

Frauen Union Neustadt Vortrag Osteoporose
Die Referenten Dr. Andrea Trottmann-Zahner, FU-Vorsitzende Marianne Lebegern und Orthopäde Horst Schedl

Der Besuch war gigantisch. Der Raum war brechend voll und wir mussten sogar noch Stühle dazustellen,

erzählt Vorsitzende Marianne Lebegern begeistert. Auch vom Vortrag der beiden Referenten Dr. Andrea Trottmann-Zahner und Horst Schedl zeigten sich die Organisatoren begeisterte. “Sie haben einen wirklich guten Vortrag vorbereitet. Die Fragen der anwesenden Damen und wenigen Herrn wurden alle fachgerecht beantwortet.”

Andrea Trottmann-Zahner stellte den Besuchern Wege vor, mit denen sich eine Osteoporose verhindern lassen kann. Die Krankheit ist auch als Knochenschwund bekannt. So sind Oberschenkelhalsbrüche ein Zeichen für Osteoporose, auch das sogenannte “Tannenbaumphänomen”, eine Krankheit, bei der zwischen den Wirbeln kein Zwischenraum mehr bleibt, tritt bei betroffenen Patienten auf. Die wichtigsten Mittel zur Prophylaxe ist laut Trottmann-Zahner Vitamin D und Sport. Dabei geht es um Muskelaufbau, Balance und Koordination. “Gehen und Laufen sind der beste Sport gegen Osteoporose. Am besten an der frischen Luft!”, so die Ärztin.

Richtes Schuhwerk ist wichtig

Frauen Union Neustadt Vortrag Osteoporose (2)
Horst Schedl erklärt, auf was man beim Schuhkauf achten sollte

Im Anschluss referierte der Orthopäde Horst Schedl über “Gesunde Schuhe”. Dabei begann er seinen Vortrag mit dem Halux Valux, bei dieser Fehlstellung verbiegt sich die große Zehe in Richtung der anderen Zehen. Meist wird das entweder vererbt oder es kommt vom falschen Schuhwerk. Operationen hält der Weidener für nicht optimal. Die richtigen Schuhe seien entscheidend. Schedl ging auch auf Phänomene wie Spreiz-, Hohl- oder Plattfüße ein, die bei den Patienten teils große Probleme verursachen. “Bei Plattfüßen hilft es, wenn man sich ab und zu auf die Zehen stellt.” Außerdem erklärte er, auf was man beim Schuhkauf achten sollte.

* Diese Felder sind erforderlich.