Zahlreiche Jugendliche setzen ein Zeichen für aktives Mitgestalten der Heimat

JU Tirschenreuth  Neuwahlen

Tirschenreuth/Sassenhof. 102 Delegierte bestätigen den bisherigen JU-Kreisvorsitzenden Matthias Grundler mit überwältigender Mehrheit im Amt. Dieser zog ein positives Resümee über die vergangenen beiden Jahre des Kreisverbandes. Gleichzeitig gebe es mit Blick auf die kommenden Herausforderungen aber noch viel zu tun. Besonders gefordert sei man bei der anstehenden Bundestagswahl.

In der feierlich geschmückten Festhalle in Sassenhof begrüßten zunächst Bürgermeister Hans Donko und JU-Vorsitzender Matthias Fütterer der benachbarten Stadt Erbendorf die zahlreichen Delegierten und Ehrengäste. Zu letzteren zählten der CSU-Kreisvorsitzende Tobias Reiß und der stellvertretende Landrat Alfred Scheidler. Diese bekräftigten die Anwesenden in ihrem Engagement, um weiterhin das Sprachrohr der Jugend in der Politik zu sein.

Außerdem machten die Ehrengäste die JU als Kaderschmiede für eine erfolgreiche Zukunft in der Politik aus. Dies bestätigte auch der JU-Ehrenvorsitzende Roland Grillmeier. Ein Aushängeschild des Kreisverbandes ist dabei Christian Doleschal. Besonders stolz könne man darauf sein, dass der Landkreis Tirschenreuth mit Doleschal nicht nur den Bezirksvorsitzenden der JU Oberpfalz, sondern mit 29 Jahren auch eines der jüngsten Landesvorstandsmitglied der CSU Bayern stellt. Er schwörte die Versammelten auf den anstehenden Bundestagswahlkampf ein, indem vor Rot-Rot-Grün als Gefahr für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands warnte. Die CSU könne zudem am besten die Interessen der nördlichen Oberpfalz vertreten.

JU Tirschenreuth  Neuwahlen

„Die Junge Union ist die Stimme der Jugend.“

Der neue und alte Kreisvorsitzende Matthias Grundler untermauerte dies durch einen ausführlichen Rückblick über die zurückliegenden zwei Jahre. Er hob dabei die über 100 Veranstaltungen hervor, die der Kreisverband organisiert, mit gestaltet oder besucht hatte. Die zahlreichen Aktionen reichten von Festen bis hin zu sozialen und politischen Projekten. Er führte dazu die Fahrten zum Gäubodenfest, die Spendenaktion zu Weihnachten und das JU-Basiswochende in Falkenberg an. Den über 970 Mitglieder im Landkreis Tirschenreuth konnte somit ein breites Angebot zur Verfügung gestellt werden.

Durch die Erfolge in der Mitgliederwerbung mit 192 neuen JU’lern in den vergangenen zwei Jahren konnten die Auswirkungen des demografischen Wandels, die auch vor der JU nicht Halt machen, begrenzt werden. Positiv dabei ist auch, dass das Durchschnittsalter leicht gesunken sei auf nun 27 Jahre und der Frauenanteil auf 32 Prozent gestiegen ist.

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde der bisherige Kreisvorsitzende mit 92 Prozent in seinem Amt bestätigt. Die neu gewählte Kreisvorstandschaft der Jungen Union Tirschenreuth:

  • Kreisvorsitzender: Matthias Grundler
  • Stellvertretende Kreisvorsitzende: Mario Rabenbauer, Laura Zeitler, Michael Dutz, Matthias Fütterer
  • Schatzmeister: Christoph Hampel
  • Schriftführer: Christian Kraus, Markus Schreyer
  • Kassenprüfer: Florian Söllner, Philipp Schwan
  • Beisitzer: Carolin Böckl, Carolin Hampel, Maximilian Heindl, Fabian Weinberger, Sabrina Rosnitschek, Florian Distner, Sabrina Zeitler, Lukas Brilla, Maximilian Pecher, Stefan Riebel, Lisa Schleicher, Andreas Werner, Matthias Wöhrl
JU Tirschenreuth  Neuwahlen

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde mit Musik von DJ Hordhocker das 60-jährige Jubiläum der gastgebenden JU Erbendorf gefeiert.

* Diese Felder sind erforderlich.