Freundschaft hält seit zehn Jahren

Neustadt/WN. „Das freut mich, dass das schon zehn Jahre hält“, sagte Bürgermeister Rupert Troppmann zum Bestehen der zehnjährigen Freundschaft zwischen den Neustädter Eisstockfreunden und den Stockschützen des ESV Union Ertl. Rund 380 Kilometer trennen die beiden Vereine. Das hindert weder die Österreicher noch die Neustädter wenigstens einmal im Jahr den Freunden einen Besuch abzustatten.

Die Kreisstädter machen sich immer im März auf den Weg nach Niederösterreich, um dann drei Tage ihrem Lieblingssport und der angenehmen Gesellschaft zu frönen. Im Juni steht regelmäßig der Gegenbesuch in der Oberpfalz an. Drei Tage bleiben die Gäste, um zwei Turniere, ein Freundschaftsschießen und zwei gesellige Abende miteinander zu verbringen. „Das macht es aus, dass man zusammenkommt und hinterher noch zusammensitzt“, sagte auch Troppmann, der den fünf Österreichern um Franz Dorfmeier mit einer Kristallplatte gratulierte. „Die werden wir in Ehren halten“, bedankte sich Dorfmeier.

ESF 10 Jahre Freundschaft Ertl
Die Stockschützen aus dem niederösterreichischen Ertl um Franz Dorfmeier (Sechster von links) pflegen seit zehn Jahre eine Freundschaft mit den Neustädter Eisstockfreunden. Bürgermeister Rupert Troppmann (Siebter von links) gratulierte mit einer Kristallplatte. Auch die Sportler vom ESV Klauser (blaue Trikots) reisen schon seit einigen Jahren in die Oberpfalz.

* Diese Felder sind erforderlich.