30 Jahre Beppo-Johnson-Lio-Band: Feuerwerk aus Rock, Pop und Oldies

Windischeschenbach. 30 Jahre sind eine lange Zeit – vor allem, was das Verfallsdatum einer Musikformation betrifft. Die Beppo-Johnson-Lio-Band schert das wenig, feiert die Formation doch am Samstag, 24. Juni um 20 Uhr auf dem Campingplatz Schweinmühle genau dieses Jubiläum.

Von Udo Fürst

Beppo Johnson Lio Band
Die Beppo-Johnson-Lio-Band wird 30 Jahre und feiert das am Samstag, 24. Juni mit einem Konzert auf dem Campingplatz Schweinmühle.

Von den Gründungsmitgliedern sind mit Beppo (Gitarre, Gesang) und Martin Horn (Schlagzeug, Gesang) noch zwei Akteure dabei. Komplettiert wird die Combo von Christoph Horn (Gitarre), Thomas Hagn (Keyboard) und Bernd Gerl (Bass). „Wir wollen damit unseren treuen Fans Danke sagen und ein paar Stunden beste Unterhaltung bieten“, sagt Beppo.

Die Gründung basiert auf einem glücklichen Zufall. Bei einer Faschingsparty 1987 im SpVgg-Sportheim schnappte sich Beppo spontan die Gitarre und zusammen mit seinem Bruder Martin – der bis dahin nur auf leeren Waschmittelschachteln getrommelt hatte – am Schlagzeug, gaben sie eine umjubelte Einlage und geboren war die Idee, eine Band zu gründen. Verstärkt durch die Verwandtschaft, Franz Roderer und Didi Horn, mit gebrauchten Instrumenten und einer betagten Verstärkeranlage, gab man wenig später im Sportheim das erste Konzert, „ein Riesenerfolg“, wie sich Beppo zurückerinnert.

Deutschlandweite Touren

In den nächsten Jahren bestritt die Formation zahlreiche Auftritte in der Region und später sogar in ganz Deutschland. Ebenso breitgefächert wie die Locations war das Repertoire der Band – vom Schneewalzer bis zu „Smoke on the Water“. Zehn Jahre lang war man landauf, landab unterwegs, ehe sich eine längere Durststrecke einstellte. Nach zehn Jahren musste die Band ihren Hunderten Auftritten Tribut zollen. Man legte eine Pause ein und spielte kaum noch.

Der Neustart kam mit dem Engagement von Horn-Bruder und Stimmwunder Wolfgang und dessen Sohn Christoph sowie Roland Band und Thomas Hagn. Man hatte wieder Lust für Auftritte, konzentrierte sich aber nun auf Rock und Oldies. 2013 musste man mit den Todesfällen von Bassist Robert Meißner und Sänger Wolfi Horn zwei Schicksalsschläge verkraften. Erst nach Bernd Gerls Bereitschaft mitzumachen überwand man den Schock und trat wieder vors Publikum. So wird die Beppo-Johnson-Lio-Band am 24. Juni seien treuen Fans und anderen Gästen einen garantiert unvergesslichen Abend bescheren.

https://www.youtube.com/watch?v=zf0JG925Uno

* Diese Felder sind erforderlich.