36.000 Euro Schaden: 24 Lkw-Räder in Weiherhammer gestohlen

Weiherhammer. Offenbar haben professionelle Täter einen Gewerbetrieb im Industriegebiet Weiherhammer heimgesucht. Sie hatten es auf Lkw-Räder abgesehen.

Laut Polizei haben die Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag zugeschlagen: Die Täter hatten sich ein Unternehmen ausgesucht, das auf den zukünftigen Betrieb vorbereitet wird. Im Hof parkten mehrere neue Lkws. Mit professionellen Einsatzmitteln hoben sie fünf Lkws hoch und entwendeten hier 24 neue Lkw-Räder. Anschließend stellten sie die Lkws auf Unterlegkeile und Holzbalken. Von weiteren auf dem Hof stehenden Fahrzeugen brachen sie die Tankdeckel auf zapften insgesamt 400 Liter Diesel ab. Auch nahmen sie drei Lkw-Kennzeichen mit.

“Aufgrund des Gewichts der Beute müssen die Täter mit einem größeren Transportfahrzeug die Räder abtransportiert haben”, so ein Sprecher der Polizei. Die Täter hatten es nur auf neue Räder abgesehen, da an einem Fahrzeug bereits die Radbolzen gelockert waren. Als sie jedoch bemerkten, dass es sich um einen gebrauchten Reifen handelte, ließen sie von ihrem Vorhaben ab. Der Wert der Beute liegt laut Polizei bei über 36.000 Euro. Außerdem entstand ein Sachschaden von 300 Euro.

Zeugen gesucht

Am Tatort konnten umfangreiche Spuren und Beweismittel sichergestellt werden. Trotzdem bittet die Ermittlungsgruppe der Polizei Neustadt/WN um Hinweise unter der Telefonnummer 09602-9402-0.

Diebstahl Weiherhammer Lkw 2

Bilder: Polizei Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.