Autodieb fährt direkt in Haft: Gestohlener Audi Q 7 sicher gestellt

Großostheim/Waidhaus. Damit hätte ein Autodieb (33), den Waidhauser Schleierfahnder am Freitagvormittag auf der A6 kurz vor der Landesgrenze stellten, wohl nicht gerechnet: Ihn führte seine Fahrt direkt in eine Justizvollzugsanstalt. 

Den Waidhauser Schleierfahndern gelang damit ein schneller Ermittlungserfolg, den sie der guten Vorarbeit der unterfränkischen Kollegen zu verdanken haben. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte der Täter den Q7 in der Ostendstraße in Großostheim gestohlen. Sofort nach Eingang des Diebstahls fütterten die Kollegen den Fahndungsbestand mit wichtigen Informationen. So konnten die Waidhauser Fahnder schnell erkennen, dass der Wagen, der gegen 09:00 Uhr in Richtung Landesgrenze rollte, als gestohlen gemeldet war.

Die Waidhauser zogen den Audi Q7 aus dem Verkehr, kontrollierten das Auto und nahmen den Fahrer (33) vorläufig fest. Der Wagen hat einen Zeitwert von 12.000 Euro. Die weitere Bearbeitung des Falls übernahm die Kriminalpolizei Weiden.

Noch am Samstag wurde der Fahrer auf Antrag der Staatsanwaltschaft vor den Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Aschaffenburg geführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen den 33-Jährigen. Der Konsequenzen nicht nur wegen des Diebstahls zu erwarten hat, sondern auch weil er keinen Führerschein besitzt. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

* Diese Felder sind erforderlich.