Bedrohungslage in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens sollte gestern ein Mann (34) bei der Polizei in Eschenbach seine Aussage machen. Beim Telefonat zur Änderung des Termins sprach er verschiedene Drohungen aus.

IMG_0420

Weil er den Termin gestern Abend nicht wahrnehmen konnte, informierte er telefonisch die Polizei. Obwohl ihm ein anderer Termin bzw. eine andere Möglichkeit der Vernehmung angeboten wurden, sprach er in weiteren Telefonaten Drohungen aus. Darin erwähnte er auch im Besitz einer Schusswaffe zu sein und diese womöglich auch einzusetzen.

Da eine gewisse Eigen- und auch Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, entschloss sich die Polizei Eschenbach mit Unterstützungskräften, den erst seit kurzem in Grafenwöhr Wohnenden aufzusuchen. Bei dem Einsatz unterstützten Kräfte der Polizei Kemnath, Weiden und Regensburg. Auch Zivilkräfte aus Weiden kamen zum Einsatz. Nachdem das Mehrfamilienhaus in der Eichendorffstraße abgesperrt wurde, konnte er geraume Zeit später in seiner Wohnung lokalisiert und festgenommen werden. Er leistete keinerlei Widerstand.

Bei der Durchsuchung seiner Person und Wohnung konnte lediglich eine Soft Air Waffe festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Für den Rest der Nacht wurde er in Gewahrsam genommen. Für seine Drohungen muss er sich strafrechtlich verantworten. Die Soft Air Pistole wurde einbehalten.

IMG_0419

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.