Oberpfalzcup der Jugendfeuerwehren: Tirschenreuth holt den Titel

Bezirkswettkampf Jugendfeuerwehren (10)

Floß. Nach 11 Jahren trafen sich die Oberpfälzer Feuerwehren am Wochenende wieder einmal in Floß zum Bezirkswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Hier galt es möglichst gut abzuschneiden, um sich für den Landesentscheid in Weiden zu qualifizieren. Vor allem die Tirschenreuther Jungs und Mädels konnten in Floß punkten.

Aus der ganzen Oberpfalz hatten sich im Kreisentscheid 28 Jugendfeuerwehren qualifiziert und traten nun in Floss gegeneinander an. Die besten acht Gruppen haben die Chance beim Landesentscheid am 17.06.17 in Weiden anzutreten.

Schon früh am Morgen waren die ersten Gruppen angereist und starteten gleich mit dem Pflichttraining. Am Nachmittag wurde es dann ernst. Zum Glück hatte das Wetter bis dahin gut ausgehalten. Nach einer Mittagspause und einer Begrüßung der Teilnehmer ging es auch sofort los. Alle Teilnehmer mussten sowohl Feuerwehrtaktische als auch Feuerwehrsportliche Prüfungen meistern. So mussten die Jugendlichen einen Löschangriff meistern und fit sein für die Rennstrecke.

https://youtu.be/a2KIc8OWOec

Alle Jungs und Mädels hängten sich richtig rein, um unter den ersten acht zu landen und sich so für den Landesentscheid zu qualifizieren. Am Ende machten Kleinigkeiten den Unterschied. Die Jugendfeuerwehr Tirschenreuth wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich am Ende den Titel. In zwei Wochen müssen die acht Gewinner schon in Weiden antreten – nicht viel Zeit um noch an weiteren Feinheiten zu schleifen.

BEZIRKSMEISTER!!! Eine Wahnsinnsleistung mit 1429 Punkten im Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehren heute in Floß (Lkr. Neustadt an der Waldnaab) In 2 Wochen geht der Wettkampf weiter, dieses mal in der Stadt Weiden i. d. Opf. gegen die Besten Jugendfeuerwehren aus den gesamten Freistaat Bayern! Wir gratulieren auch unseren Kameradinnen und Kameraden der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Thanhausen! Starke Leistung! #feuerwehr #ffw #ehrenamtistleidenschaft #firefighter #gottzurehr #ehrenamt #bayern #bavaria #tirschenreuth #freiwilligefeuerwehr #kameradschaft #jugendfeuerwehr #bundeswettbewerb #kreismeister #bwb #djf Ein Beitrag geteilt von Feuerwehr Tirschenreuth (@ffw.tirschenreuth) am 3. Jun 2017 um 9:57 Uhr

Bezirkswettkampf Jugendfeuerwehren (6)
Sowohl Geschicklichkeit und Taktik als auch Ausdauer un Kraft waren gefordert.

Die acht Gewinner:

Fotos: J. Masching

* Diese Felder sind erforderlich.