Bürgerfest Weiden 2017: Ein Fest der Sinne

Weiden. Buntes Treiben rund um das Alte Rathaus in Weiden: Zum Weidener Bürgerfest gaben die Weidener und ihre Gäste aus dem Umkreis wieder richtig Gas! War am Nachmittag zwischen den Durchgängen noch etwas Luft, ging es zu später Stunde gut ab: Mit lautstarken Gesangseinlagen und tanzenden Bürgerfestbesuchern auf den Bierbänken. 

“Ti amo” Bürgerfest! Jede Menge Livemusik, viele kulinarische Leckerbissen und beste Laune gab’s zum 47. Bürgerfest in Weiden. Vor allem die Band Highline zog ab 20 Uhr die Massen zur Bühne am Unteren Markt. Waren schon am Nachmittag einige Mutige zum Feiern auf die Bänke gesprungen, war spätestens bei der Show der Partyband kein Halten mehr. Schließlich trällerte Highline mit bester Unterstützung der Bürgerfest-Besucher einen Hit nach dem anderen. Die Bürgerfest-Laune zog einen einfach in den Bann – selbst beim Durchmarsch durch den Festbereich musste man sich einfach zum Takt von “Hulapalu” und anderen Fest-Klassikern durch die Menge tanzen.

Volles Programm war aber auch in Seitengassen geboten. Auf den ganzen Tag verteilt waren wohl rund 20.000 Besucher aus Weiden und Umgebung im Herzen der Altstadt unterwegs. Das ganze hat sich aber gut verteilt, Gedränge gab es in diesem Jahr nur wenig. Die Stadt Weiden kann mit ihrem Bürgerfest wohl mehr als zufrieden sein! Bis auf ein paar Störenfriede, die etwas Unruhe stifteten, war das Bürgerfest auch aus Sicht der Polizei friedlich.

Überraschungsgast beim Bürgerfest Weiden

Das diesjährige Bürgerfest stand im Zeichen des europäischen Zusammenhalts. Alle Partnerstädte Weidens waren mit einer Abordnung gekommen. So gab es bei der Eröffnung Grußworte aus Annaberg-Buchholz, Frankreich, Grafenwöhr, Italien, Österreich und aus Tschechien. Als Überraschung kündigte OB einen Partner aus Großbritannien an. Im Mai fand in der Weidener Partnerstadt Issy-les-Moulineaux ein europäisches Fest statt, auf dem sich OB Kurt Seggewiß und Steve Curran trafen, der als Bürgermeister von Hounslow, einem Stadtbezirk von London, auch an diesem Treffen teilnahmen. Kurzentschlossen lud Weidens OB den Briten zum Bürgerfest nach Weiden ein. Steve Curran bedankte sich für die Einladung und sagte. „Ich bin das erste Mal in Deutschland und ich fühle mich hier sehr wohl. Das hier ist ein großartiges Fest der Verständigung.“ Er kritisierte die Entscheidung seiner Landsleute, die EU zu verlassen. OB Seggewiß schloss sich dieser Aussage an: „Geben wir den Gegnern des geeinten Europas keine Chance.“

Hier unsere schönsten Eindrücke vom Bürgerfest Weiden 2017:

Habt ihr noch mehr Bilder vom Bürgerfest gemacht? Her damit! Ihr könnt uns eure besten Bürgerfest-Schnappschüsse gerne per Mail (redaktion@oberpfalzecho.de) oder Whatsapp an die +49 175 1290726

Eröffnung des Bürgerfestes 2017, Bürgerfest Weiden 2017 Bierkönigin
Eröffnung des Bürgerfestes 2017. Bild: Jürgen Wilke.
Steve Curran Bürgermeister von Hounslow (Mitte) mit Dolmetscherin Susanne Bartsch und OB kurt Seggewiß, Bürgerfest Weiden 2017
Steve Curran Bürgermeister von Hounslow (Mitte) mit Dolmetscherin Susanne Bartsch und OB kurt Seggewiß. Bild: Jürgen Wilke.
King Size Youngsters (in Blau) King Size Juniors (in Grün) mit Markus und Peter König und vielen Besuchern, Bürgerfest Weiden 2017
King Size Youngsters (in Blau) King Size Juniors (in Grün) mit Markus und Peter König und vielen Besuchern……… Bild: Jürgen Wilke.
Bürgerfest Weiden 2017 am Unteren Markt
…am unteren Markt. Bild: Jürgen Wilke.
„Li Pistacoppi Maceratese Folhlotico Group“, eine Folklore-Formatiion aus der Partnerstadt Macerata. Bild: Jürgen Wilke.
viele junge Amerikaner zu Gast beim Bürgerfest Weiden 2017
Stadt– und Jugendblaskapelle Weiden beim Bürgerfest Weiden 2017
Stadt– und Jugendblaskapelle Weiden.
Blaskapelle Weiden Bürgerfest Weiden 2017
Häuslebauer Bürgerfest Weiden 2017
Die Zimmerer als Häusle-Bauer beim Bürgerfest Weiden.
Bürgerfest Weiden  2017 Weidener Bürgerfest (32)

Bilder: OberpfalzECHO/Jürgen Wilke.

* Diese Felder sind erforderlich.