Christian Engel erhält Bundesverdienstkreuz

Weiden/Weiherhammer. Christian Engel, einer der Geschäftsführer der BHS Corrugated Weiherhammer, erhielt heute das Bundesverdienstkreuz. Heimatstaatssekretär Albert Füracker überreichte die Auszeichnung heute in einer Feierstunde in Nürnberg. 

Christian Engel Albert Füracker BHS Verdienstorden
Albert Füracker (links) überreichte Christian Engel (rechts) heute das Bundesverdienstkreuz

„Eine Anerkennung Ihres langjährigen und herausragenden Engagements für die Allgemeinheit!“ – Mit diesen Worten händigte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Rita Kallus aus Chamerau, Josef Brückl aus Waldmünchen und Christian Engel aus Weiden im Rahmen einer Feierstunde im Heimatministerium in Nürnberg aus. Füracker gratulierte den Geehrten herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen höchsten Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.

Dipl.-Kfm. Christian Engel ist seit 1995 Mitglied der Geschäftsführung der „BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH“ und seit 2000 deren Sprecher. Das Oberpfälzer Unternehmen ist weltweit Marktführer im Bereich Wellpappemaschinen und international breit aufgestellt.

Engagement in der Bildung an der OTH und in Laos

Seit 2007 ist der Geehrte Vorsitzender des Hochschulrates der „Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden“ (OTH). Er unterstützt die Hochschule durch seinen Einsatz in vielfältiger Art und Weise, zum Beispiel durch das Überbetriebliche Bildungszentrum ÜBZO. Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen BHS und Hochschule wird durch angewandte Projekte, durch die Bereitstellung von Infrastruktur auf beiden Seiten bis hin zu innovativen Ansätzen in Lehre und Forschung intensiviert.

Darüber hinaus engagiert sich der Geehrte in der durch die Familie Engel im Jahr 2003 gegründeten Stiftung „Engel für Kinder“ (Angels for Children), deren Mitstifter und Vorstand er seit 2013 ist. Die Stiftung verfolgt den Zweck, Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen insbesondere in Entwicklungsländern zu fördern. Sie unterstützt Kinder in Laos bei ihrer Schulausbildung durch den Bau und die Instandhaltung mustergültiger schulischer Einrichtungen in den Vororten der laotischen Hauptstadt Vientiane. Der Geehrte kümmert sich im operativen Bereich der Stiftungsarbeit dabei unter anderem aktiv um die Betreuung der Schulprojekte in Laos.

* Diese Felder sind erforderlich.