Der Kapitän geht von Bord

Mitterteich/Weiden. Fußball-Landesligist SV Mitterteich muss nach dem Klassenerhalt den Abgang wichtiger Spieler verkraften. Nun geht man mit der jüngsten Truppe aller Zeiten in die neue Spielzeit.

Von Udo Fürst

Martin Bächer Fußball SpVgg SV Mitterteich
Martin Bächer wechselt vom SV Mitterteich zur SpVgg SV Weiden. Foto: Fupa

Kaum hat der SV Mitterteich den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga sozusagen in letzter Minute eingetütet, muss man einen weiteren bitteren Abgang verkraften: Nach Stefan Meisel (Kaufbeuren), Jakub Ryba (Kondrau), Christian Zettl (Wiesau) und Christoph Pürner (Konnersreuth) wird nun auch Kapitän Martin Bächer den SV verlassen und zum Bayernligisten SpVgg SV Weiden wechseln.

„Wir wussten schon länger, dass Martin mit dem Gedanken spielt und auch schon zu Gesprächen in Weiden war, dennoch haben wir bis zuletzt gehofft, dass er bleibt. Sein Weggang ist ein herber Verlust für die Mannschaft und den Verein”, bedauert SV-Vorsitzender Roland Eckert. Es sei kaum möglich, die Abgänge der Stammspieler eins zu eins zu ersetzen. „Daraus ergibt sich eine für uns völlig ungewohnte Fluktuation im Kader.” Am ehesten wird André Keilwerth (33), der vom Bezirksligisten FC Eintracht Münchberg kommt, zugetraut, in die Fußstapfen des Kapitäns und Defensivspezialisten Bächer zu treten. „André hat in Selbitz und Oberkotzau Bayernliga- und Landesligaerfahrung gesammelt. Das kann für unsere junge Truppe Gold wert sein“, freut sich Eckert über den Coup. SV-Trainer Andreas Lang kennt Keilwerth aus gemeinsamen Selbitzer Zeiten sehr gut und plant mit ihm als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld. Ebenfalls für die Abwehr ist Nick Watzlawik (18) eingeplant. Er kommt aus der U19 der SpVgg Bayern Hof zum SV. Er kann sowohl im Zentrum als auch auf den Außenverteidigerpositionen eingesetzt werden.

Mitterteich neu belebt

Als Belebung für das Mitterteicher Offensivspiel, das nach dem Abgang von Stefan Meisel arg geschwächt scheint, ist David Dobras (18) von der SpVgg SV Weiden vorgesehen. Dobras kickte dort neben der U19 in der Kreisliga-Mannschaft und zählte auch schon einige Male zum Bayernliga-Kader. Eckert: „Er ist ein Perspektivspieler, der den Sprung schnell schaffen kann.” Von der SG Fuchsmühl kommt außerdem mit Michael Schultes (21) ein hochtalentierter Torwart an die Marktredwitzer Straße.

Beim SV Mitterteich baut man auch auf einige Spieler aus dem bisherigen Kader, denen man den Sprung in die Landesligatruppe durchaus zutraut. Dazu zählen laut Eckert die länger verletzten Simon Hecht, Marcel Walek, Louis Lang oder David Heinz. „Ganz sicher werden wir in die neue Saison mit der mit Abstand jüngsten Mannschaft aller Zeiten starten. Wir hoffen, dass der ein oder andere Nachwuchsspieler den Durchbruch schafft“, sagt der Vorsitzende. Augenzwinkernd fügt Eckert hinzu: „Wir bleiben das kleine gallische Dorf, das gegen das Nürnberger Ballungszentrum aufbegehrt.”

* Diese Felder sind erforderlich.