Der Natur auf der Spur: Spannendes Zeltlager geht zu Ende

Zeltlager Pfadfinder Windischeschenbach (2)

Windischeschenbach. Petrus zeigte dieses Jahr sein ganzes Reportoire. Die rund 100 Zeltlager-Teilnehmer mussten heuer auf alles gefasst sein. Von Starkregen bis Sonnenschein war alles dabei. Unter dem Thema „Natur Pur“ wurde den Jugendwerklern und potentiellen Neumitgliedern sowie Gönnern des Vereins wieder ein tolles Programm geboten.

Das Thema zog sich wie ein roter Faden durch die Woche. Dabei waren die „Bastelfeen“ vorab kreativ, planten und gestalteten die Programmpunkte. Neben dem legen von Land-Art-Bildern und dem Bauen von Insektenhotels gab es eine Olympiade, die ein Quiz, Tierspuren Memory, Riech- und Tastspiele sowie Teebeutel-Weitwurf beinhaltete.

Zeltlager Pfadfinder Windischeschenbach (1)

Die kleinen und auch großen Zeltplatzbewohner unterstützten sich gegenseitig und bestritten die verschiedenen Stationen. Wie in jedem Jahr versorgte das top organiesierte Küchenteam alle Zeltler mit kulinarischen Köstlichkeiten. Von Pizza bis Gemüseeintopf überm Lagerfeuer waren auch leckere Brotzeiten dabei.

Vorbei reiste ein Aufbau-Team an und stellte für die Teilnehmer sogar die Zelte auf. Wie in jedem Jahr gab es eine Feldmesse in welcher vermittelt wurde, weshalb das Pfingstfest gefeiert wird.

Zeltlager Pfadfinder Windischeschenbach (1)

Dieses Jahr gab es anstatt der traditionellen Nachtwanderung eine Kräuterwanderung. Die Jungen und Mädchen durften im Anschluss selbst Kräuterbutter mit eigens gesammelten Kräutern hergestellt. Den Erwachsenen wurde ein weitreichender Überblick über heimische Kräuter und deren Verwendung gegeben.

Zeltlager Pfadfinder Windischeschenbach (2)

Der eigens betriebene Kiosk war wieder reich mit Getränken und Naschereien gefüllt und ließ keine Wünsche offen. Die Vorsitzende Katja Stessmann freut sich, das viele neue Gesichter am Zeltlager teilnahmen. Ebenso bedankte sie sich bei allen Helfern, ohne die so ein tolles Event nicht möglich wäre.

Fotos: Jugendwerk

* Diese Felder sind erforderlich.