Fast alle TGN-Teams am Wochenende wieder im Einsatz

Neunkirchen. Nachdem am letzten Wochenende nur zwei überregional und auf Bezirksebene im Einsatz befindlichen Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen am Start gewesen sind, steht an diesem nach der Pfingstpause wieder ein kompletter Spieltag bevor, mit dem der Saisonendspurt eingeläutet wird.

Von Stephan Landgraf

Eine weite Fahrt haben dabei die Neunkirchener Landesliga-Damen zu bewältigen, wenn es am Sonntag ab 10 Uhr zum TC Weiß-Blau Würzburg II geht. Das Team um Mannschaftsführerin Theresa Herrmann kann dabei relativ entspannt in das Verfolgerduell gehen. Die Unterfranken und auch die TGN haben derzeit 6:4 Punkte auf ihrem Konto und somit den Klassenerhalt bereits in der Tasche. Allerdings ist diese Partie im Kampf um den dritten Tabellenplatz vorentscheidend, so dass die Neunkirchenerinnen sicherlich in Bestbesetzung antreten werden.

Das werden die Damen 30 in der Landesliga ebenfalls, denn die Truppe um Sonja Wiesel steht aktuell mit 2:8 Punkten auf dem letzten Rang und somit mit dem Rücken zur Wand. Die Vorgabe für das Auswärtsspiel am Samstag ab 13 Uhr beim Weißenburger TC ist damit klar: Verlieren verboten! Die Gastgeberinnen rangieren aktuell mit 6:4 Zählern im gesicherten Mittelfeld, während die TGN-Frauen im Kampf um den Klassenerhalt bei noch zwei ausstehenden Partien jeden Zähler brauchen, um auch in der kommenden Saison wieder in der Landesliga vertreten zu sein.

Noch dreimal sind hingegen die Damen II um Mannschaftsführerin Lena Alt in der Bezirksliga gefordert. Und sie können mit einem Sieg am Samstag um 14 Uhr im Heimspiel gegen den punktgleichen ASV Neustadt/WN einen ganz großen Schritt Richtung Ligaerhalt machen. Während die Neustädterinnen gegen das noch sieglose Schlusslicht aus Waldmünchen punkteten, holten die Neunkirchenerinnen ihren bis dato einzigen Sieg beim 6:3 gegen den TC Amberg am Schanzl. Gelingt es der TGN, an diese Leistung anzuknüpfen, sollte dem zweiten Erfolg nichts im Wege stehen.

Herren nehmen Klassenerhalt in Angriff

Etwas gelassener können hingegen die Herren I in der Bezirksliga in das Derby am Sonntag ab 10 Uhr beim TC Grün-Rot Weiden gehen. Nach dem wichtigen 5:4 beim TC Neutraubling befinden sich die Spieler um Kapitän Christoph Tafelmeier auf dem besten Weg zum Klassenerhalt, dem mit einem Sieg beim Lokalrivalen vom Hammerweg noch ein ganzes Stück näher gekommen werden kann. Der TC Grün-Rot rangiert aktuell mit 4:8 Punkten nur einen Rang hinter der TGN, die in ihrer Bestbesetzung anreisen wird.

Die Rollen klar verteilt sind hingegen bei den Herren 40 in der Bezirksliga. Das Team um Kapitän Holger Humpelstetter belegt mit 6:2 Punkten den dritten Tabellenplatz und sollte sich am Samstag ab 14 Uhr im Heimspiel gegen den noch sieglosen SV Conrad Hirschau sicherlich keinen Ausrutscher erlauben. Zwei Wochen spielfrei sind die Herren 60 in der Bezirksliga, die lediglich noch einmal am letzten Spieltag gefordert sein werden. Die Herren 65 treten erst am Mittwoch, 28. Juni, um 11 Uhr beim TC Blau-Weiß Beilngries an.

* Diese Felder sind erforderlich.