Frau (47) auf Diebestour: Waren im Wert von rund 600 Euro gestohlen

Weiden. Eine Frau (47) aus Polen, die im Landkreis Neustadt/WN seit etwa acht Wochen einer Beschäftigung als Hilfskraft nachgeht, hat nach bisherigen Erkenntnissen offenbar auf mehreren Diebeszügen Waren im Gesamtwert von mehr als 600 Euro erbeutet. Betroffen waren diverse Geschäfte in Weiden und vermutlich in Floß.

Auf die Schliche kam ihr die Polizei, nachdem am Dienstag, gegen 14:50 Uhr, der Alarm am Ausgang eines Drogeriemarktes in der Neustädter Straße anschlug. Ein Polizeibeamter, der dort in seiner Freizeit ebenfalls einkaufte, bemerkte dies. Er sprach daraufhin die Frau nach dem Durchschreiten der Alarmanlage an und forderte sie zum Stehenbleiben auf. Als sie dem nicht nachkam, wies er sich als Polizeibeamter aus und hielt sie an. Die Frau riss sich daraufhin los und stieß den Beamten weg. Diesem gelang es dennoch, sie festzuhalten und ins Büro der Marktleitung zu verbringen. Dort stellte sich heraus, dass die Frau Kosmetika im Wert von etwa 200 Euro in ihrer Tasche an der Kasse vorbeigeschmuggelt hatte.

Im Rahmen der folgenden Vernehmung bei der PI Weiden wurde auch eine Nachschau in ihrem Zimmer veranlasst. Hierbei kamen tatsächlich neben diversem Modeschmuck im Wert von etwa 60 Euro noch Parfums im Wert von rund 100 Euro, sowie Spirituosen im Wert von 260 Euro zu Tage. Den Eigentumsnachweis konnte die Frau nicht schlüssig führen. Während sie auf Vorhalt schließlich den Diebstahl des Schmucks einräumte, wies die 47-Jährige den Diebstahlsverdacht bezüglich der übrigen Waren von sich.

Die PI Weiden versucht nun zu ermitteln, wie und wo die Beschuldigte in den Besitz der Waren gekommen ist.

* Diese Felder sind erforderlich.