Landesliga-Damen legen starken Auftritt hin

Neunkirchen. Die weite Fahrt der Landesliga-Damen der Tennis-Gemeinschaft (TG) hat sich gelohnt. Die Truppe um Mannschaftsführerin Theresa Herrmann konnte relativ entspannt in das Verfolgerduell am Sonntag beim TC Weiß-Blau Würzburg gehen und setzte dies entsprechend auf dem Platz um. Mit einem nicht zu erwartenden 8:1-Sieg festigte die TGN den dritten Tabellenplatz und hat nun 8:4 Zähler auf ihrem Konto.

Von Stephan Landgraf

Die nahezu in Bestbesetzung angereisten Oberpfälzerinnen ließen schon in den Einzeln keine Zweifel aufkommen – sie lagen uneinholbar mit 6:0 vorne. Tereza Polanska ließ beim 6:1 und 6:4 Nora Hristovska keine Chance. Ebenso klar beherrschte Diana Kotrbova ihre Gegnerin Louise Assaad beim 6:4 und 6:2. An Position 3 hatte Corinna Marx hingegen mit Katharina Heil weitaus mehr Mühe. Die Würzburgerin musste den ersten Durchgang noch mit 6:7 abgeben, drehte im zweiten den Spieß aber um (6:4), so dass es in den Match-Tiebreak ging. Dort blieb es weiterhin eng. Das Glück der Tüchtigen war dann auf der Seite von Marx, die letztendlich mit 10:8 gewann.

Theresa Herrmann an Position 4 zog gekonnt ihr Spiel durch und verpasste Laura Popov ein 6:2 und 6:3. Laura Genser tat es ihr gegen Sandra Schindler (6:0, 6:3) gleich, ehe Anna-Lena Grau gegen Caroline Walter (7:5, 6:0) alles klar machte. In den Doppeln punkteten für die TGN dann noch Polanska/Kotrbova (6:1, 6:0 gegen Hristovska/Popov) und Marx/Herrmann gegen Heil und Sandra Schindler kampflos, weil Heil verletzt nicht mehr antreten konnte, zum 8:1-Endstand.

Damen 30 kaum mehr zu retten

So einen Sieg hätten die Damen 30 in der Landesliga im Kampf um den Klassenerhalt am Samstag beim Weißenburger TC gebraucht. Doch die Mittelfränkinnen machten durch ihren 6:3-Erfolg die wohl letzten Hoffnungen der TG Neunkirchen zunichte. Denn durch diese Niederlage bleibt das Team um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel mit 2:8 Punkten weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz hängen. Zwar könnte die TGN am letzten Spieltag punktemäßig noch zu Nürnberg und Bayreuth aufschließen, besitzt aber das weitaus schlechtere Matchverhältnis.

In Weißenburg warf Neunkirchen alles in die Waagschale. Aber mehr als die Siege von Jana Tomanova (6:0, 6:0 gegen Bianca Luft), Daniela Runkel (6:2, 6:2 gegen Renate Rieger) und des Doppels Tomanova/Wiesel (6:4, 7:5 gegen Luft/Sabine Käsberger) sollte jedoch leider nicht herausspringen. Alle anderen Partien gingen jeweils in zwei Sätzen an die Gastgeberinnen.

Eine ebenso bittere Niederlage mussten die Damen II in der Bezirksliga einstecken. Im Heimspiel am Samstag gegen punktgleichen ASV Neustadt/WN kassierte die TGN um Mannschaftsführerin Lena Alt ein denkbar knappes 4:5. Dennoch hat die jungen Neunkirchener Truppe es in den beiden letzten noch ausstehenden Matches in der eigenen Hand, den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen.

Im Einzel holten Luisa Genser an Nummer 1 (6:2, 7:6 gegen Carmen Bitterer), Lena Alt (6:4, 7:6 gegen Nora Reich) und Johanna Kullmann (6:1, 6:0 gegen Verena Uhl) die Punkte, so dass es letztendlich 3:3 stand. Ganz knapp ging es hingegen im Spiel von Steffi Prößl gegen Irene Möhwald zu (3:6, 6:0 und 8:10) zu, dass an den ASV ging. Ein Neunkirchener Sieg wäre wohl vorentscheidend gewesen, denn in den Doppeln holten für die TGN nur Nadine Götz/Valeria Schmidtke (6:4, 6:1 gegen Reich/Möhwald) einen weiteren Zähler, der nicht ausreichte. „Insgesamt war die Niederlage echt ärgerlich und leider ziemlich knapp. Jetzt haben wir nächsten Woche gegen Waldmünchen noch die Chance, mit einen Sieg dem Klassenerhalt ein Stück näher zu rücken“, so Mannschaftsführerin Lena Alt.

Herren verlieren Derby beim TC Grün-Rot Weiden Neunkirchen

Den vorzeitigen Klassenerhalt haben hingegen die Herren in der Bezirksliga verpasst. Denn sie mussten am Sonntag im Derby beim TC Grün-Rot Weiden ebenfalls ein 4:5 hinnehmen. 3:3 stand es dabei nach den zum Teil hochspannenden und knappen Einzeln. Für Neunkirchen gewannen Philipp Wurzer (6:3, 6:2 gegen Georg Späthling), Daniel Dusold (6:0, 6:4 gegen Christian Oestemer) und Philipp Würfl (4:6, 6:1, 10:5 gegen Fabian Hammer) ihre Partien. Allerdings sprang in den Doppeln lediglich noch der Erfolg von Wurzer/Würfl (6:2, 6:4 gegen Thomas Maier/Oestemer) heraus.

Ihrer Favoritenrolle vollkommen gerecht wurden die Herren 40 in der Bezirksliga am Samstag im Heimspiel gegen den bislang noch sieglosen SV Conrad Hirschau. 9:0 hieß es am Ende für die Truppe um Kapitän Holger Humpelstetter, die damit den zweiten Tabellenplatz übernahm. Jochen Runkel (6:2, 6:0 gegen Christian Reil), Achim Neupert (6:2, 6:1 gegen Christian Gebhardt), Frank Jesse (6:2, 6:0 gegen Wolfgang Hirsch), Michael Striegl (6:2, 6:2 gegen Hubert Schön), Jörg Holzkämper (7:6, 0:6, 10:8 gegen Klaus Hohmann) und Humpelstetter (6:1, 6:0 gegen Ralf Bäumler) sowie die Doppel Neupert/Jesse (3:6, 6:4, 10:8 gegen Reil/Gebhardt), Runkel/Striegl (6:1, 6:0 gegen Schön/Ulrich Ringer) und Dietmar Wildenauer/Humpelstetter (7:5, 6:2 gegen Hohmann/Bäumler) punkteten.

Noch eine Woche spielfrei sind die Herren 60 in der Bezirksliga, die lediglich noch einmal am letzten Spieltag gefordert sein werden. Die Herren 65 treten erst am Mittwoch, 28. Juni, um 11 Uhr beim TC Blau-Weiß Beilngries an.

* Diese Felder sind erforderlich.