Landkreis bestellt über 12.000 Biotonnen

Neustadt/WN. Die getrennte Erfassung der biologischen Abfälle ist ab 01.10.2017 auch im Landkreis Neustadt/WN Pflicht. Wer bisher pflanzliche Abfälle zum Grüngutcontainer gebracht oder in die Mülltonne gegeben hat, bekommt jetzt die Biotonne automatisch und muss bis zur Auslieferung nichts unternehmen.

Nur wer dem Landratsamt in der Vergangenheit einmal die Eigenverwertung der pflanzlichen Abfälle durch Kompostierung mitgeteilt hat, bekommt keine Biotonne. Durch die Sammelbestellung beträgt der Kaufpreis für die 120-Liter-Biotonne 25,48 Euro und für die 240-Liter-Biotonne 34,70 Euro. Bisher sind über 12.000 Biotonnen vorgemerkt. Die Auslieferung der Tonne erfolgt im September, ab Oktober werden die braunen Behälter für die pflanzlichen Abfälle im 14-tägigen Rhythmus geleert. Die genauen Liefertermine der Biotonnen sowie die Abfuhrtage werden noch bekannt gegeben.

Gebühren für die Abfallentsorgung

Auch weiterhin wird es zwei unterschiedliche Gebührensätze geben. Zum einen die ermäßigten Abfallgebühren für Eigenkompostierer und zum anderen für die Vollzahler, die das komplette Bioabfallverwertungsangebot des Landkreises nutzen können. Nur die Vollzahler dürfen auch die Gartenabfallcontainer und –sammelplätze des Landkreises in den Gemeinden nutzen. Einzige Ausnahme hierbei ist der Baum- und Strauchschnitt, der sowohl vom Vollzahler als auch vom Eigenkompostierer zu den Sammelstellen gebracht werden darf. Eine eigene Gebühr für die Biotonne gibt es nicht. Die Höhe der Abfallgebühr hängt wie bisher nur von der Größe und Anzahl der Restmülltonnen ab.

Gebühren für Abfallwirtschaft mit Biotonne, Biotonne Landkreis Neustadt Zahlen Kosten, Grüne Tonne
Die halbjährlichen Abfallgebühren der gängigsten Tonnengrößen in der Übersicht.

Biotonne nachbestellen

Wer noch die Biotonne bestellen und damit Eigenkompostierung rückgängig machen will, kann bis 30.06.2017 an die E-Mail-Adresse abfallwirtschaft@neustadt.de eine kurze E-mail schreiben. Darin muss die Adresse enthalten sein und die Eigenkompostierung widerrufen werden sowie eine Aussage gemacht werden, welche Größe (120 Liter oder 240 Liter) und Anzahl der Biotonne(n) gewünscht wird.

* Diese Felder sind erforderlich.