Lemmy im Salute: Originalen originell neuen Anstrich verpasst

Rothenstadt. Eine leicht getönte Brille, lange blonde Haare und dazu eine Stimme, die an die Glamour-Rockgrößen der 70er- und 80er-Jahre erinnert – Mathias „Lemmy“ Kiener macht nicht nur äußerlich keinen Hehl daraus, dass er „ein Kind der 80er“ ist. „Ich bin mit dieser Musik groß geworden“, sagte er am Freitagabend im Rockmusikclub „Salute“ bei seinem Auftritt im sehr gut besuchten Biergarten.

Von Stephan Landgraf

Lemmy Salute
Mathias „Lemmy“ Kiener – ein Kind der 80er-Jahre – begeisterte am Freitag mit seinem Soloprojekt M.K. unplugged auf der Biergarten-Bühne des Rockmusikclubs „Salute“. Foto: S. Landgaf

Es war ein Versprechen, das M.K. unplugged – so heißt sein aktuelles Solo-Projekt – vom ersten Song an konsequent einlöste. Gut, ab und an gab es kleine musikalische Abschweifer in die 70er- und auch 90er-Jahre, aber grundsätzlich kamen die meisten Songs aus der Zeit von 1980 bis 1990. Eines wurde dabei ganz schnell klar: „Lemmy“ Kiener, früher Mitglied bei „AC/DX.“ und „Roxxess”, ist ein Vollblutmusiker durch und durch. Das war er zu seinen Band-Zeiten schon und ist es auch auf seinen Solo-Pfaden.

Nachdem es bis auf ein paar Regentropfen im „Salute“-Biergarten trocken blieb, legte „Lemmy“ drei Sets à 45 Minuten hin, die die Zuhörer begeisterten. Egal, ob „Down under“ von „Men at work“, „We built this city“ von „Starship“, „Here i go again“ von „Whitensake“ oder „Jessie’s girl” von „Rick Springfield” – „Lemmy” bedient sich an den Originalen, aber verpasst ihnen ganz originell neue Arrangements, die die Songs einzigartig machen.

Eben Rock-Classics „unplugged“, von denen er auch welche von „Van Halen“, „Metallica“, oder „Nickelback“ im Gepäck hatte. Alle Lieder wurden dabei ohne großen elektronischen Firlefanz dargeboten, es kamen lediglich Looper sowie Stomp Boxen zum Einsatz, was aber dem 80er-Flair in keinster Weise schadete. Seinen nächsten Auftritt hat „Lemmy“ Kiener bereits am Donnerstag um 19 Uhr zur Biergarteneröffnung im Gasthaus „Rast“ in Weiherhammer.

* Diese Felder sind erforderlich.