Makrelen, Zoigl und frisches Brot – 15. Backofenfest bei sommerlichen Temperaturen

Backofenfest Windischeschenbach DJK Michael Schade (39)

Windischeschenbach. „Makrele vom Grill, Pizza aus dem Steinofen, Dotsch, Käse, Brezn und Bratwürste sowie frisches Brot aus dem Backofen der Wolframstubn serviert mit strahlendem Sonnenschein, einem leckerem Zoigl vom Kommunbrauer und jeder Menge guter Laune“ so könnte man das Zoigl- und Backofenfest am Fronleichnam in einem Satz beschreiben.

Trotz der teilweise tropischen Temperaturen ließen es sich die vielen Besucher nicht nehmen, dem traditionellen Backofenfest (ZuBF) der DJK Windischeschenbach in und um die Wolframstubn an Fronleichnam die Treue zu halten. Das Fest, das heuer zum 15. Mal stattfand, hatte den Besuchern dafür einiges zu bieten. Bereits direkt nach der Fronleichnamsprozession warteten die fleißigen Helfer mit einem Kammbraten und selbstgemachtem Kartoffelsalat auf die hungrigen Gäste.

Zudem konnte die Gäste aus einem Sammelsurium an weiteren schmackhaften Köstlichkeiten wählen. Obwohl am Holzkohlengrill kaum erträgliche Temperaturen herrschten – Dotsch, Makrelen, Pommes und Bratwürste grillten die DJK-Mitglieder immer mit einem Lächeln im Gesicht. Für diejenigen, die es bei den Temperaturen zumindest kulinarisch etwas kühler angehen wollten, hatte der Verein Fisch- und Lachssemmeln, Brezn mit Käse, Radi, Streichwurst- und Obazdnbrot im Angebot. Das reichhaltige Kuchenbuffet war ein wahres Paradies für jede Zuckerschnute.

Backofenfest Windischeschenbach DJK Michael Schade (35)

Nicht zuletzt sorgte auch der süffige Zoigl für wohltuende Abkühlung. Ab dem Nachmittag spielte eine Musikcombo, die bereits zum dritten Mal aus Oberfranken nach Eschawo angereist war, um auf dem ZuBF für die richtige Stimmung zu sorgen. Auch die Hüpfburg und das Karussell wurden heuer wieder mit Freudenschreien von den Kindern erobert und sorgten bei den Kleinen für Stimmung. Dies alles und die Feierlaune der zahlreichen Gäste sorgte dafür, dass die vielen Plätze bis weit nach Einbruch der Dunkelheit besetzt waren.

Text: DJK Windischeschenbach Fotos: Michael Schade

* Diese Felder sind erforderlich.