Manteler hindern Einbrecher an Flucht: Was wir über Täter und Ablauf wissen

Mantel. Zwei Manteler konnten am Montagmorgen drei Einbrecher an ihrer Flucht hindern, nachdem sie in ein Wohnaus einer Metzgerei eingebrochen waren. Wie die Polizei Neustadt/WN jetzt mitteilt, sind die Vernehmungen abgeschlossen. 

Nach den Vernehmungen und Anhörungen der Beteiligten stellte sich der Sachverhalt wie folgt dar: Gegen 09.25 Uhr fuhren die drei Männer aus Tschechien direkt nach Mantel. In der Ortschaft stieg der Beifahrer (34) aus und ging zum Wohnhaus einer Metzgerei in der Hüttener Straße. Über die Gründe, warum sie sich ausgerechnet dieses Haus in Mantel ausgesucht hatten, darüber machten die Tatverdächtigen widersprüchliche Angaben. Das konnte die Polizei noch nicht eindeutig klären.

Die beiden Komplizen parkten ihren silbernen Skoda in 200 Meter Entfernung am Schulanger/Marktplatz. Die Wohnungsinhaberin (60) war kurz zuvor noch in den Garten gegangen und hatte die Haustüre für kurze Zeit nur angelehnt. Der Täter hatte so also leichtes Spiel in das Treppenhaus zu gelangen und in die Wohnung im ersten Stock einzudringen. Dort durchwühlte er die Schränke und Schübe nach Bargeld. Anschließend ging er in die Küche.

In der Zwischenzeit kam aber auch die Frau wieder zurück ins Haus und hörte Geräusche in der Küche. Das blieb auch beim Täter nicht unbemerkt: Er flüchtete sofort ohne Beute aus der Wohnung. Die 60-Jährige machte mit Schreien auf sich und den Einbrecher aufmerksam, wodurch ihr Sohn (36) und ein Metzgergeselle (32), die im angrezenden Metzereibetrieb arbeiteten, hellhörig wurden und sofort die Verfolgung aufnahmen.

Sohn und Helfer verhindern Flucht der Täter

Der 34-jährige Tatverdächtige rannte zum Fluchtfahrzeug und stieg als Beifahrer ein. Noch bevor der Sohn der Geschädigten den Skoda erreichen konnte, versuchten die Täter rückwärts aus der Parkfläche auszuparken. Der Sohn stellte sich jedoch in den Weg und stemmte sich gegen den Skoda. Die Täter versuchten noch mehrmals mit lautem Aufheulen des Motors und leichtem Anfahren Sohn der Frau dazu zu bewegen, aus dem Weg zu gehen. Dieser ließ sich jedoch nicht darauf ein. In der Zwischenzeit hatte auch sein polnischer Metzgergeselle ebenfalls das Fluchtauto erreicht und öffnete sofort die Fahrertüre, um den Fahrer von seinem Vorhaben abzubringen, was ihm auch gelang. Anschließend gaben die Täter ihren Widerstand auf. Die alarmierten Polizisten konnten die drei widerstandslos festnehmen.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei Neustadt/WN übernahm die weiteren Ermittlungen. Gegen die drei Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahl eingeleitet.

* Diese Felder sind erforderlich.