Mehr als nur Kneipensport: Don Promillo’s auf Erfolgsspur

Rothenstadt. Viele kennen die Sportart nur aus der Kneipe: Ein paar Pfeile auf die Scheibe werfen und wenn man Glück hat und treffsicher ist, trifft man vielleicht auch noch ins Bull’s eye. Aber für die “Don Promillo’s” aus Rothenstadt ist Dart mehr als nur Kneipensport. Es ist ihre Leidenschaft. 

Von Jasmina Vaskovic

Don Promillo's Rothenstadt Dartverein 2 Bild Jasmina
Das Training der Don Promillo’s findet immer am Dienstag und am Donnerstag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Rund 35 Mitglieder kann der Dartverein aus Rothenstadt bereits vorweisen. Zwar sind nur 13 Männer aktiv im Verein, dafür haben es die auf zwei Mannschaften aufgeteilten Sportler in sich.

Nach einigen Umzügen endlich angekommen

Zusammen mit seinen Freunden gründete Michael Weiß (Bazi) 1998 einen Dartverein in Mantel. 19 Jahre später und nach einigen Wirtshaus- und Namenswechseln steht Bazi nun mit einer neuen Crew vor vielen Herausforderungen. Bereits 2014 wusste die Mannschaft nicht genau, wo sie hin sollten, da ihr alter Raum wegen einer Wirtshausauflösung nicht mehr zur Verfügung stand. Umso mehr freuten sie sich, als ihnen die Stadt Weiden einen Raum im “Sportzentrum Rothenstadt” anbot.

In diesem Raum steckt unser ganzes Herzblut,

freut sich Bazi. Aus der eigenen Tasche und mit Hilfe von einigen Sponsoren haben die Don Promillo’s ihren Trainingsraum nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestaltet. Vor allem auf die Barhocker, die aussehen wie Dartpfeile sind die Vereinsmitglieder sehr stolz. Aber auch ihre Shirts und ihr Logo haben die Sportler nach ihren Ideen kreiert. “Unser Maskottchen sieht frech aus, so wie wir eben sind”, schmunzelt Bazi, erster Vorstand des Vereins.

Mittlerweile treten die 13 Männer zu regionalen Wettkämpfen an und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim bayernweiten Dartwettbewerb haben es die Sportler unter die acht besten Mannschaften geschafft und stehen jetzt im Viertelfinale.

Don Promillo's Rothenstadt Dartverein 11 Bild Jasmina
Auch die Trophäen der Don Promillo’s können sich sehen lassen.

 Passive Mitglieder bleiben nicht auf der Strecke

Die Dart-Spieler gehen aber nicht nur ihrer großen Leidenschaft nach, sie organisieren auch Jugend- und Kinderzeltlager für die passiven Mitglieder. Neben den aktiven Mitgliedern haben sie auch einige Frauen und Kinder in ihrem Verein, die nicht auf der Strecke bleiben sollen. Bei den Dorfmeisterschaften dürfen auch sie ihr Können unter Beweis stellen.

Auch für ihre Fans haben sich die Don Promillo’s einiges einfallen lassen. In einer eigens erstellen App “Don Promillo’s” können die Nutzer aktuelle Spielberichte lesen und sich über Trainingszeiten und Neues informieren.

Don Promillo's Rothenstadt Dartverein 10 Bild Jasmina
Dart ist mehr als nur Kneipensport: Das finden auch Domenic Schwarze (Dome), Andreas Habermann (Andi) Domenico Wagner (Meco), Erwin Hagen (Erwin), Michael Weiß (Bazi), Vaclav Zvelebic (Lalas), Heinz Schilde (Heinz), Andreas Skrobatz (Andy) und Gerhard Lederer (Gerd) von den Don Promillo’s. (Von links)

* Diese Felder sind erforderlich.