[Update] Polizeigroßeinsatz im Kampf gegen Drogen

Tirschenreuth/Amberg. Der Rauschgifthandel ist laut Polizei ein zunehmendes Problem. Zur Bekämpfung ist heute ein Großaufgebot der Polizei in elf Anwesen – darunter eine große Asylbewerberunterkunft – in Amberg, Landkreis Amberg-Sulzbach und in Tirschenreuth im Einsatz. 

In einem umfangreichen Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit dem Handel von Betäubungsmitteln führt die Polizei Amberg seit den frühen Morgenstunden eine groß angelegte Durchsuchungsaktion durch. Von dieser Durchsuchungsmaßnahme sind elf Anwesen im Bereich der Stadt Amberg, im Landkreis Amberg-Sulzbach, sowie im Bereich Tirschenreuth betroffen.

Unter den Durchsuchungsobjekten ist auch eine große Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im Südosten von Amberg. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden durch das Amtsgericht Amberg die hierfür erforderlichen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse erlassen. Diese vollziehen Beamte der Polizei Amberg mit Unterstützung der Kriminalpolizei Amberg sowie Kolleginnen und Kollegen der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Zum Ergebnis der Durchsuchungsmaßnahmen liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

[Update] Die Polizei nahm im Laufe der Durchsuchungsaktion 20 Tatverdächtige vorläufig fest. Drei der Beschuldigten werden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, um Haftbefehl zu erlassen. Die anderen sind nach erfolgter Sachbearbeitung wieder auf freiem Fuß. Die Beamten stellten Marihuana und Haschisch im Umfang von einem Kilo sowie eine große Summe Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich sicher. Die Herkunft des Geldbetrages muss noch geklärt werden. Bei einer Anschlussdurchsuchung in Niederbayern wurden weitere 250 Gramm Heroin sichergestellt.

Der Durchsuchungsaktion und der daraus gewonnenen Erkenntnisse folgen nun weitere Ermittlungen, die die Kriminalpolizei Amberg und die Polizeiinspektion Amberg in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg durchführen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.