Raiffeisenbank blickt auf gelungenes Geschäftsjahr zurück

Weiden. „2016 stand für solides Wachstum bei guter Ertragslage!“, freute sich Vorstandssprecher Hermann Ott bei der Vertreterversammlung in der Max-Reger-Halle. Ein gehaltener Wachstumskurs und eine gestärkte Eigenkapitalausstattung konnte die Raiffeisenbank Weiden eG hier vermelden. 

Raiffeisenbank Weiden, Hermann Ott, Dr. Damian W. Najdecki, Helmut Thurn, Hans Schätzler, Martina Schneider, Manfred Lehner, Josef Etterer, Bernhard Wolf, Johannes Püttner, Winfried Hecht
Die Raiffeisenbank Weiden zieht positive Bilanz. Von links: Hermann Ott (Vorstandssprecher), Dr. Damian W. Najdecki (Notar), Helmut Thurn (Hauptrevisor Genossenschaftsverband Bayern e.V.), Hans Schätzler (Aufsichtsrat), Martina Schneider (Aufsichtsrätin), Manfred Lehner (Stellvert. Aufsichtsratsvorsitzender), Josef Etterer (ehem. Aufsichtsrat), Bernhard Wolf (Vorstand), Johannes Püttner (Aufsichtsrat), Winfried Hecht (Aufsichtsratvorsitzender).

Die Bilanzsumme stieg um 35,8 Mio. auf 843,7 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von 4,4 Prozent. Den Zugewinn an Marktanteilen belegen auch 1.200 neue Kunden und 754 neue Mitglieder. Zurückblickend auf die jüngere Vergangenheit begrüßte die Bank in den letzten zehn Jahren 11.119 neue Kunden und 7.967 neue Mitglieder. “Das ist bester Ausdruck dafür wie viel Vertrauen uns unsere Kunden entgegen bringen”, so Ott.

Das gesamte betreute Kundenvolumen der 38.467 Kunden erhöhte sich um 4,5 Prozent auf 1.647,3 Mio. Euro. 2016 wurden an 1.665 Kreditnehmer über 137 Mio. Euro Darlehen neu ausgereicht, 53 Mio. Euro an Firmenkunden und über 84 Mio. Euro an Privatkunden.

Auch im Vertrieb von Verbundprodukten erzielte die Raiffeisenbank tolle Ergebnisse. In allen Versicherungsbereichen der Agenturen der Allianz, Versicherungskammer Bayern, R+V-Versicherung und der Süddeutschen Krankenversicherung wurden deutliche zweistellige Zuwachsraten zwischen 23 und 74 Prozent erreicht. Damit gehört die Raiffeisenbank zu den führenden Versicherungsagenturen in der Region. Der Bestand im Wertpapier- und Fondsgeschäft erhöhte sich um 7,2 Prozent.

Raiffeisenbank engagiert sich in der Region

„Gesellschaftliche Verantwortung für die Region zu übernehmen ist uns ein Herzensanliegen“ erläuterte Vorstandssprecher Hermann Ott. Im vergangenen Jahr unterstützte die Raiffeisenbank Weiden eG daher Schulen und Vereine mit Spenden im Gesamtwert von 146.785,16 Euro, verteilt auf 719 Einzelmaßnahmen. In den letzten zehn Jahren betrug diese Förderung über 1.194.000 Euro. Von den 1,949 Mio. Euro bezahlten Steuern erhalten die Kommunen im Geschäftsgebiet 921.000 Euro Gewerbesteuer.

Im Rahmen des City-Contests 2016 erreichte die Raiffeisenbank die Gesamtnote 1,7. Dies bedeutete das mit Abstand beste Ergebnis in der Stadt Weiden und zugleich beste in Bayern. Deutschlandweit wurde die Raiffeisenbank Weiden damit beeindruckender Dritter.

* Diese Felder sind erforderlich.