Singe wem Gesang gegeben: Stodlfest vom “Liederkranz”

Lückenrieth. Singe wem Gesang gegeben: Die Stimmen der Sänger erklangen im Stodleingang des ehemaligen Platzeranwesen. Der Männergesangverein „Liederkranz“ mit Vorsitzendem Josef Varnhold hatte zu seinem Tradtionsfest, dem Stodlfest eingeladen.

Von Sieglinde Schärtl

Sommerfest Liederkranz
Dirigent Holger Scheufler (rechts) gibt zum ersten Mal im Stodl den Ton an. Bild: Sieglinde Schärtl

Nahezu 300 Besucher strömten nach Lückenrieth und sie waren nicht nur aus der Region sondern auch aus dem Landkreis Schwandorf gekommen. In ihrem Potpourri hatten die Sänger unter anderem die Lieder „Grün die Wälder, grau die Burgen, Oberpfalz mein Heimatland und Seid gegrüßt ihr lieben Gäste.“ Das „Leuchtenberger Lied“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Schatten des Stodls hatten sich Gäste und Sänge versammelt.

Sommerfest Liederkranz

Dirigiert wurde der Chor von Holger Scheufler und für ihn war es Premiere im Stodl die Sänger zu leiten. Weiter wurden die Gäste, unter denen auch Bischöflich Geistlicher Rat Alfons Forster aus Michldorf und von der Marktgemeinde Leuchtenberg Bürgermeister Anton Kappl mit Familie war, vom „Geschwister-Trio-Baier“ unterhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.