Spiel und Spaß mit Ball im Sand

Grafenwöhr. Beachvolleyball mal anders: Mit dem klassischen Beachvolleyball spielen, kann ja jeder – zum Ferienprogramm in Grafenwöhr flogen im Waldbad die Bälle in verschiedensten Größen durch die Luft. Mit Minivolleyball und großem Beachball hatten die Mädels vor allem eins: Riesenspaß! 

Von Kristine Mann

Für die neun Teilnehmerinnen im Alter zwischen acht bis zwölf Jahre war der Beachvolleyball-Schnuppertag im Waldbad das Debüt im Sand. Bei verschiedensten Geschicklichkeits- und Koordinationsspielen ging es darum ein Gefühl für den Sport zu bekommen. Dabei war auch Teamplay gefragt: Zu zweit einen Ball mit dem Handtuch zu fangen und dann wieder über das Netz zu werfen, war anfangs gar nicht so einfach. Nach etwas Einspielzeit meisterten die Mädchen aber auch das immer besser. Begeistert waren die Mädels vor allem vom riesigen Beachball – der kam zwischen Minivolleybällen und Beachvolleybällen gern zum Einsatz.

Ferienprogramm Grafenwöhr Beachvolleyball Sand Kinder beachen Sommer13

Bei ersten Übungen zum oberen und unteren Zuspiel konnten sich die Mädchen auch beim Pritschen und Baggern austoben. Das Betreuer-Duo Milena Mirwald und Philipp Eckert erklärte genau, worauf zu achten ist und waren auch Schiedsrichter. Bei einigen kleinen Spielen galt es nämlich Punkte zu sammeln, die sich bei der Siegerehrung auszahlten. Wer sich viel bewegt, der braucht natürlich auch ordentliche Verpflegung. Vor allem die Obstschale kam bei den Mädels gut an: Ähnlich wie bei einer “Raubtierfütterung” waren die gesunden Vitaminbomben schnell vergriffen. “Wir mussten sogar für Nachschub sorgen”, erzählt Philipp und lacht.

Jede Teilnehmerin bekam zum Abschluss und als Erinnerung ans Ferienprogramm einen kleinen Beachvolleyball. Nach dem sportlichen Tag waren die Mädels erschöpft, aber hellauf begeistert. Ob sie auch künftig ins Jugendtraining kommen? Der SV Grafenwöhr will es hoffen!

[box]Trainingszeiten des SV Grafenwöhr Volleyball Jugend/Anfänger ab 8 Jahre: Montag von 18.30-19.30 Uhr und Mittwoch von 17.30-18.30 Uhr Jugend/Anfänger ab 14 Jahre: Mittwoch von 18.30-20 Uhr Damen 2: Montag von 19.00-20.30 Uhr Damen 1: Freitags von 18.00-20.00 Uhr und Sonntag nach Vereinbarung[/box]

Ferienprogramm Grafenwöhr Beachvolleyball Sand Kinder beachen Sommer15

Bilder: SV Grafenwöhr/P. Eckert

* Diese Felder sind erforderlich.