Staatsehrenzeichen am Bande für Dieter Fischer

Weiden. Der Bayerische Staatsminister des Innern hat Dieter Fischer für 40-jährige ehrenamtliche Dienstzeit beim Technischen Hilfswerk (THW) in Weiden das Staatsehrenzeichen am Bande verliehen. „So eine Staatsehrung ist immer ein besonderer Akt“, mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den Kreis der Personen, die zu dieser Auszeichnung ins Neue Rathaus gekommen waren.

Von Jürgen Wilke

Staatsehrenzeichen am Bande für Dieter Fischer
Die Gratulanten und der Geehrte( v.l.): Annette Karl, Thomas Schiller, Kurt Seggewiß, Dieter Fischer,Lothar Höher, Liane Fischer, Richard Schieder.

Neben Kurt Seggewiß gratulierten auch MdL Annette Karl, Bezirkstagsvizepräsident und dritter Bürgermeister Lothar Höher, Stadtbrandrat Richard Schieder, sowie THW-Fachberater Thomas Schiller, in Vertretung des THW-Ortsbeauftragten Andreas Duschner, dem Geehrten Dieter Fischer für sein langjähriges Engagement beim THW.

In seiner Laudatio würdigte Seggewiß insbesondere den Einsatz, der auch zu Lasten der Familie und der Freizeit geht. Mit einem Blumenstrauß dankte er Ehefrau Liane für ihr Verständnis, das sie ihrem Mann stets entgegengebracht hat. Am 23. September 1977 ist Dieter Fischer im Alter von 18 Jahren in den Ortsverband Weiden der Bundesanstalt THW eingetreten. Nach Abschluss der Grundausbildung wirkte der gelernte Fernmeldetechniker als Fachhelfer im Instandhaltungszug im Fachbereich Elektro- und Kommunikationstechnik, wo er sich schnell durch seine ausgeprägten Fähigkeiten einen Namen machte.

Immer noch aktiv dabei

Als ab 1983 die Unterkunft des Ortsverbandes in der Mooslohe 95 neu gebaut wurde, übernahm Dieter Fischer den kompletten Ausbau der Liegenschaft mit der erforderlichen Funk- und Kommunikationstechnik. Noch heute profitiert das THW von einer auf alle Räume verteilbaren Funkschaltung und einer umfangreich ausgestatteten Einsatzzentrale, welche mit Hilfe von Fischer in den letzten Jahren auch immer weiterentwickelt wurde.

Bei Einsätzen übernahm Dieter Fischer auch häufig Aufgaben im Leitungs- und Koordinierungsstab. Auch nach 40 Jahren aktivem Dienst im THW steht der Geehrte immer für spezielle Aufgaben zur Verfügung. Unter anderem hat er bereits mehrere Filme für das THW gedreht und im Jahr 2013 maßgeblich an der Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes mitgewirkt. Für das THW ist Dieter Fischer seit 40 Jahren eine wertvolle Bereicherung.

* Diese Felder sind erforderlich.