Volles Workshop-Programm bei WITRON

Parkstein. Drei verschiedene Workshops haben die Ausbilder und Azubis bei WITRON während der Pfingstferien auf Trab gehalten. Im Rahmen des bekannten „Young Talents“-Programms nutzten diesmal insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler ihre schulfreie Zeit, um sich bei einem intensiven Praktikum über ihre berufliche Zukunft zu informieren.

Witron Young Talents Juni Ferienprogramm
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der drei „Young Talents“-Workshops mit den Ausbildern vor dem WITRON-Logistikhof. Foto: WITRON.

Dabei standen die Ausbildungsberufe Fachinformatiker (Fachrichtung „Anwendungsentwicklung“), Metallbauer (Fachrichtung „Konstruktionstechnik“) und Elektroniker (Fachbereiche „Automatisierungstechnik“ sowie „Geräte und Systeme“) im Fokus. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei „Young Talents“ geht es sehr praxisbezogen zur Sache. Ob beim Ausarbeiten von Metallteilen, der Programmierung einer Konsole oder der Montage einer LED-Anzeige – die Praktikanten konnten sich in verschiedenen Unternehmensbereichen unter intensiver Betreuung durch die WITRON-Ausbilder und aktuelle Azubis aktiv in das tägliche Geschäft einbringen.

Die „Young Talents IT“, die sich ein Bild der Arbeit von Fachinformatikern machen konnten, lernten anspruchsvolle Programmiersprachen und ihre praktische Anwendbarkeit in Logistikprojekten bei WITRON kennen. Für die „Young Talents Mechanik“ ging es handwerklicher zu: Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Workshops stand der Umgang mit Metall, wie er bei den WITRON-Metallbauern an der Tagesordnung steht, auf dem Praktikumsplan. Nicht minder lehrreich war der Workshop der „Young Talents Elektro“, die bei WITRON den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik und – bei der Tochterfirma WIBOND – den Elektroniker für Geräte und Systeme kennenlernen konnten.

Dank eines abwechslungsreichen Programms und spannender Aufgaben mit Unterstützung von Ausbildern und Azubis kamen die jungen Talente in allen Workshops in verschiedenen Bereichen unmittelbar mit der Arbeit beim Logistik-Generalunternehmer tatkräftig in Berührung und konnten so wertvolle Eindrücke für die berufliche Orientierung sammeln.

* Diese Felder sind erforderlich.