Zwischenstopp bitte: Groß angelegte Kontrolle der Polizei Waldsassen auf A93

Waldsassen/Windischeschenbach. “Einmal einen Zwischenstopp bitte!” Am Freitagnachmittag mussten gleich mehrere Fernbusse auf der A93 bei Windischeschenbach einen kurzen Stop einlegen. Grund dafür war eine groß angelegte Kontrolle der Polizei Waldsassen. Ziel der Aktion war es Wohnungseinbrechern, Rauschgiftschmugglern und Schleusern auf die Schliche zu kommen. 

Für die Großkontrolle waren über 30 Schleierfahnder und Diensthundeführer aus der gesamten Oberpfalz auf das Gelände der Autobahnmeisterei beordert. Diese hatte dafür auf ihrem Standort einen ganzen Garagenkomplex ausgeräumt und zur Verfügung gestellt. Durch die Kontrolle wollten die Polizeibeamten Wohnungseinbrechern, Rauschgiftschmugglern und Schleusern auf die Schliche kommen. “Das war das oberste angesagte Ziel der Aktion”, so Einsatzleiter, Erster Polizeihauptkommissar Schreyer. Natürlich lag das Augenmerk aber auch auf Verstöße im Bereich Urkunden und Waffen sowie alle anderen Rechtsverstöße.

Auch ein Team der Verkehrspolizei aus Weiden war mit vor Ort und überprüfte die Busfahrer bezüglich der Einhaltung der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten. In der Zeit von 11 bis kurz nach 18 Uhr wurden insgesamt drei Fernbusse der Firma „Flixbus“ mit fast 100 Insassen genauer unter die Lupe genommen. Die Polizisten durchsuchten die Fahrgäste und deren Handgepäck genauer und führten einen Abgleich mit dem Fahndungssystem durch. Das große Gepäck wurde hauptsächlich von den speziell geschulten Spürnasen, den Diensthunden, beschnüffelt.

Mit Waffen, Schmuck und zu schnell unterwegs

Zwischen den Kontrollen der Busse hielten die Schleierfahnder auch die Autobahn im Blick und kontrollierten Autofahrer unabhängig der Großkontrolle. Insgesamt deckten die Polizisten einen Verstoß gegen das Waffengesetz, einen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz sowie ein Geschwindigkeitsverstoß eines Lkw-Fahrers auf. Bei zwei brasilianischen Frauen, die in Südbayern wohnhaft sind, konnten im Gepäck mehrere Schmuckgegenstände (überwiegend Goldschmuck) entdeckt werden, deren Herkunft zum Zeitpunkt der Kontrolle zweifelhaft war. Den Schmuck stellten die Beamten deshalb erst einmal sicher und es werden weitere Ermittlungen angestellt.

Die Insassen der Busse nahmen die Kontrollen recht locker und befürworteten solche Aktionen.

* Diese Felder sind erforderlich.