Betrunkener verletzt zwei Polizisten bei Gerangel

Vorbach. Obwohl ein Mann (38) erkennbar betrunken war, wollte er partout mit seinem Auto nach Hause fahren. Als seine Bekannten sich nicht mehr anders zu helfen wussten, riefen sie die Polizei zu Hilfe. Dann eskalierte die Situation.

Ein Betrunkener wollte am Freitag mit dem Auto nach Hause fahren. Seine Bekannten versuchten ihn daran zu hindern und boten ihm stattdessen ein Taxi an. Das sah er aber wohl nicht ein und lehnte jede Hilfe ab. Da sich seine Bekannten nicht mehr zu helfen wussten, riefen sie die Polizei um Hilfe.

Trotz Alkoholtest uneinsichtig

Gegen 22.15 Uhr traf eine Streife in Vorbach ein. Um auf seine Lage und die möglichen Folgen aufmerksam zu machen, boten die Polizisten einen Alkotest an, dem der Mann auch nachkam. Und seine Freunde hatten Recht: Das Gerät zeigten einen Wert von über ein Promille. Die Polizei verbot ihm also die Weiterfahrt.

Da er sich nicht einsichtig zeigte, forderten sie die Herausgabe seines Autoschlüssels. Trotz mehrmaliger Aufforderungen und gutem Zureden wollte er diesen nicht herausgeben. Stattdessen beleidigte er die Streife wiederholt mit zahlreichen, derben Ausdrücken und drohte ihnen sogar. Als er mit der Faust in Richtung eines Beamten ausholte und diesen schlagen wollte, kam es zu einem Gerangel. Bei dem Versuch den Mann zu fixieren, wehrte er sich massiv.

Nase, Rücken und Bein verletzt

Dabei trugen sowohl der Betrunkene, als auch die beiden Polizeibeamten Verletzungen davon. Der 38-Jährige aus Oberfranken wurde anschließend ins Krankenhaus Kemnath zur Blutentnahme und der Versorgung seiner Nasenverletzung gebracht. Die beiden Beamten erlitten zwar Rücken- und Beinverletzungen, konnten jedoch ihren Dienst fortsetzen.

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, Bedrohung, Körperverletzung und Beleidigung.

* Diese Felder sind erforderlich.