Circus Krone: Nervenkitzel dank Crazy Wilson, Flying Zuniga und Khadgaa

Weiden. Eine rasante Premiere lieferte der Circus Krone gestern Abend auf dem neuen Festplatz in Weiden. Das Publikum musste schon mehr als einmal die Luft anhalten, als die Akrobaten durch die Luft wirbelten. 

Von Yvonne Sengenberger

Circus Krone Weiden 2017 (35)
Das Finale mit allen Artisten

Nach gut vier Jahren macht der Circus Krone gerade wieder Halt in Weiden und begeisterte gestern bei der Premiere die Zuschauer. Trotz der Hitze war gut die Hälfte der Plätze belegt. Gespannt wartete die Menge auf den Start der Show.

Crazy Wilson sorgt für Nervenkitzel

Den Anfang machte aber erst einmal die Stadt- und Jugendblaskapelle Weiden. Sie begleiteten die Gäste musikalisch bei der Suche nach den richtigen Plätzen. Dann wurde es dunkel. Die Truppe Khadgaa machte den Anfang. Mit akrobatischen Einlagen, schwindelerregenden Saltos und Tänzen sorgten sie gleich zu Beginn für Nervenkitzel bei den Zuschauern.

Doch Zeit zum Durchatmen blieb dem Publikum kaum. Bei der Show von Crazy Wilson mit seinem Todesrad musste man sich schon das ein oder andere Mal einen kurzen Schrei verkneifen. Gebannt waren alle Köpfe nach oben gerichtet, als er auch noch anfing Saltos auf dem Rad zu machen.

Circus Krone Weiden 2017 (13)
Crazy Wilson sorgte für Nervenkitzel

Slapstick-Comedy unter den Clowns

Für jede Menge Lacher zwischendurch sorgte das Clowns-Duo Fumagalli und Daris und der Weissclown Tonito Alexis samt Hund Elvis. Alexis verkürzte auch mit Gesangseinlagen die Zeit während der Umbauten. Dabei waren die sogenannten “schwarzen Männer” jedes Mal beeindruckend schnell beim Auf und Abbau.

Circus Krone Weiden 2017 (31)
Das Clowns-Duo Fumagalli und Daris

Als die Löwen nach der Pause die Manege betraten herrschte im Publikum absolute Stille. Keiner wollte die wilden Katzen provozieren. Martin Lacey Junior hatte die Raubtiere aber voll im Griff. Und die Miezen wirkten auch eher als wollten sie lieber kuscheln, statt auf ein Podest zu hüpfen. Auch beim Auftritt von Jana Mandana und James Puydebois mit den vier Asiatischen und zwei Afrikanischen Elefanten staunte die Menge nicht schlecht. Jana zeigte dann auch noch das Können ihrer Pferde. Auch beim Auftritt von Nashorn-Bulle Tsavo rühte sich kein Mensch mehr.

Circus Krone Weiden 2017 (18)
Martin Lacey Junior schmust mit seinen Miezen.

Akrobatische Höhenflüge am Trapez

Den Abschluss machte die Gruppe Flying Zuniga im Trapez. Höhepunkt der Flugshow ist der dreifache Salto Mortale von Marlon Michaels, den er auch noch mit verbundenen Augen springt. 2013 bekam die Truppe Nachwuchs im Weidener Klinikum.

Circus Krone Weiden 2017 (33)
Am Trapez wirbelte die Gruppe Flying Zuniga durch die Luft.
Circus Krone Weiden 2017 (23)
Circus Krone Weiden 2017 (22)
Bei Nashornbulle Tsavo traute sich unsere Redakteurin kaum ein Foto zu machen.
Circus Krone Weiden 2017 (20)
Martin Lacey Junior und sein Lieblingslöwe Baluga
Circus Krone Weiden 2017 (9)

Circus Krone Weiden 2017 (8)
Tonito mit Hund Elvis
Circus Krone Weiden 2017 (6)

Circus Krone Weiden 2017 (5)
Jana Mandana und James Puydebois mit ihren sechs Elefanten
Circus Krone Weiden 2017 (3)

Circus Krone Weiden 2017 (2)
Zum Start spielte die Jugend- und Stadtblaskapelle Weiden
Circus Krone Weiden 2017 (1)
Circus Krone Weiden 2017 (36)
Jana Mandana und Martin Lacey jr. beim Finale
Circus Krone Weiden 2017 (28)

Circus Krone Weiden 2017 (27)
Weißclown Tonito
Circus Krone Weiden 2017 (26)
Beeindruckende Akrobatik zeigte die Truppe Khadgaa
Circus Krone Weiden 2017 (24)

Fotos: OberpfalzECHO/Yvonne Sengenberger

* Diese Felder sind erforderlich.